Sonntag, 03. August 2025
Trend Micro zeigt einen Forschungsbericht zur Cybersicherheit im Bereich der künstlichen Intelligenz. Der Trend State of AI Security Report fordert KI-Entwickler und IT-Führungskräfte auf, bei der Entwicklung und Bereitstellung sicherer Systeme Best Practices zu beachten. Sie setzen sich sonst dem Risiko von Datendiebstahl, Data Poisoning (Datenvergiftung), Lösegeldforderungen und anderen Angriffen aus. "KI könnte für Unternehmen weltweit die Chance des Jahrhunderts sein. Wer jedoch zu schnell vorprescht, ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, kann am Ende mehr Schaden als Nutzen anrichten", so Udo Schneider, Governance, Risk & Compliance Lead, Europe bei Trend Micro.
Die wichtigste Technologiekonferenz Österreichs mit mehr als 20 international renommierten Speakern aus Forschung, Industrie und Politik findet am 11. und 12. September im MuseumsQuartier Wien statt. Unter dem Titel "Boosting Competitiveness: The Power of Research and Innovation" wird bei den Technology Talks Austria 2025 am 11. und 12. September im MuseumsQuartier Wien die entscheidende Rolle von Forschung, Technologie und Innovation (FTI) für die Wettbewerbsfähigkeit thematisiert. Details zum Programm sowie Tickets (Regulär: 240 €, Studierende 120 €) finden sich unter www.technology-talks-austria.at.
Silicon Saxony ist Mitinitiator von industriepolitischen Projekten, die die neue Hightech-Agenda Deutschlands mit Leben erfüllen. Dazu gehört die Schaffung und Etablierung eines nationalen Leistungszentrums für Chipdesign. Das sogenannte Competence Center Chip Design (CCCD) soll den Zugang zum Chipdesign für Start-ups, den Mittelstand und die Forschung radikal erleichtern. Dadurch sollen in Deutschland neue Weltmarktführer entstehen. Mit einer offenen Plattform und Sitz in Dresden und München ermöglicht das CCCD erstmals die kosteneffiziente Entwicklung marktreifer Plattform-Chips "Made in Europe".
Samstag, 02. August 2025
Noch vor wenigen Jahren war es selbstverständlich, dass ein Fernseher ein Jahrzehnt überdauerte. Heute? Viele Geräte verschwinden schon nach wenigen Jahren im Elektroschrott. Nicht weil sie kaputt sind – sondern weil das nächste Modell vermeintlich besser ist. Allein in Europa fielen laut der Europäischen Umweltagentur EEA über 11 Millionen Tonnen E-Schrott im Jahr 2022 an – Tendenz steigend. Dabei wären viele Geräte technisch noch einsatzfähig. Eine Entwicklung, die nicht nur Verbraucher zunehmend kritisch sehen, sondern auch aus ökologischer Sicht problematisch ist. TCL, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, begegnet dieser Dynamik mit einer Strategie: Technik, die nicht morgen veraltet, sondern sowohl technisch wie ökologisch Sinn macht.
Wissensdurst und Datenhunger können Schüler und Eltern in den Ferien am AT&S-Headquarter in Leoben stillen. Die "Erlebniswelt" von AT&S bietet neue Erfahrungen rund um IC-Substrate und Leiterplatten und wird in der 15-Jahre-Bilanz der Creative Industries Styria (CIS) als "besonders beindruckend und imposant" gewürdigt. Die nächsten freien Termine werden von AT&S in den Ferien am 21. August und 4. September (jeweils 14 Uhr, ca. 90 min) angeboten. Mit dem weiteren Termin am 25. September geht es ins Herbstprogramm. Infos und Buchung: www.erlebnisweltwirtschaft.at und https://ats-events.net/
Innovative Technologien, spannende Debatten und internationale Impulse: Am Donnerstag, den 21. August lädt der gamescom congress 2025 in das Confex nach Köln ein und macht die Domstadt erneut zum Place-to-be für alle, die mehr über die branchenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten von Games erfahren wollen. Zur weltweit führenden Konferenz über die Potenziale von Games in einer digitalisierten Welt werden über 150 Speakerinnen und Speaker erwartet sowie zahlreiche Besuchende aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Wirtschaft und Politik. Das detaillierte Programm des gamescom congress 2025 wird noch bekannt gegeben.
Freitag, 01. August 2025
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, weitet seine strategische Allianz mit Google Cloud aus. Die Partnerschaft vereint umfassende Cybersicherheitskompetenz und Cloud-Innovationen, um die digitale Welt durch eine Multi-Cloud-Umgebung mit Schwerpunkt auf KI zu schützen, Souveränitätsanforderungen zu erfüllen, den Schutz von Verbrauchern und Unternehmen zu verbessern und digitales Vertrauen in großem Maßstab aufzubauen.
Die börsennotierte Austriacard Holdings AG (ACAG), ein führendes Unternehmen im Daten- und Informationsmanagement, stellt mit der "Digital Taskforce for Enterprise Content Understanding (ECU)" eine neue KI-Anwendung vor. Das System organisiert große, täglich anfallende Informationsmengen für Unternehmen und verarbeitet sie eigenständig weiter. Die "Digital Taskforce ECU" ergänzt mit ihren Anwendungen auch bestehende Dokumentenmanagement-Systeme. Drei spezialisierte KI-Agenten – für Text-, Sprach- und visuelle Inhalte – ermöglichen es Unternehmen, Informationen zu analysieren, zu klassifizieren und weiterzuverarbeiten, ohne neue Anwendungen programmieren zu müssen.
Electra, Europäischer Schnelllade-Pionier und Marktführer von Schnellladestationen in Frankreich und Belgien, hat eine neue grüne Kreditfazilität in Höhe von bis zu 433 Millionen Euro abgeschlossen. Mit dem Kapital will das Unternehmen den Ausbau seiner Ladeinfrastruktur europaweit weiter beschleunigen. Die Finanzierung besteht aus 283 Millionen Euro zugesagter Mittel sowie einer Option über weitere 150 Millionen Euro. Mit dem Abschluss der Finanzierung hat Electra seit seiner Gründung über eine Milliarde Euro Kapital eingesammelt – ein bedeutender Meilenstein für das 2020 gegründete Unternehmen.
Donnerstag, 31. Juli 2025
Alle zwei Wochen analysiert Reddit die Trends im Internet, bevor sie in anderen sozialen Netzwerken viral gehen. Dieses mal sind es: r/WerWieWas: Reddit-Community diskutiert: Traumjob Babysitter – oder wird hier zu viel oder zu wenig gezahlt?, r/Muelltrennung: Plastik oder Papier? Auf Reddit wird über die richtige Mülltrennung diskutiert, r/StVo: 'It’s so German': Reddit-User:innen tauschen sich über skurrile Alltagssituationen im Straßenverkehr aus, r/BeautyDE: Sind hier Frauen, die Männer-Deo verwenden bzw. Männer, die Frauen-Deo verwenden?, r/Beichtstuhl: Zwischen Selfcare und schlechtem Gewissen: Reddit-User teilt seinen geheimen Wellnesstag und r/Kleiderschrank: Basic, aber besser: Wo man hochwertige Basics ohne Branding finde.
Die aktuelle Risikomanagement-Studie 2025 von EY Österreich, CRIF und Business Circle zeigt: Österreichische Unternehmen beobachten externe Risikofaktoren zunehmend differenziert. Derzeit gelten Marktrisiken (69,1 %) als größte Herausforderung, gefolgt von Technologie- (45,5 %) und Finanzrisiken (43,6 %). Für die nächsten Jahre rechnen viele Unternehmen mit einem Anstieg geopolitischer (47,3 %) und personalbezogener Risiken (45,5 %) – ein Zeichen dafür, dass die Unternehmen sich mit einer breiteren und komplexeren Risikolandschaft auseinandersetzen müssen.
76 Prozent der Konsumenten in Deutschland nutzen heute häufiger KI-gestützte Suchtools als noch vor einem Jahr. Das geht aus der aktuellen Studie "Der Aufstieg der KI-Such-Archetypen" von Yext, einer führenden Plattform für Markensichtbarkeit, hervor. Die internationale Studie untersucht, wie Konsumenten KI-Tools nutzen und ihnen vertrauen, um Marken zu entdecken, zu bewerten und auszuwählen. Da KI zunehmend in das alltägliche Suchverhalten integriert wird, skizziert sie wichtige Veränderungen, die die Markensichtbarkeit plattformübergreifend neu definieren. Zentrale Erkenntnis: Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir suchen – und wem wir trauen.
Mittwoch, 30. Juli 2025
Hofer darf sich auch in diesem Jahr wieder über die dreifache Auszeichnung als Branchengewinner beim "Preis-Champion 2025" der Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH freuen. Die Umfrage unter Kunden kennt in Sachen Preisgestaltung klare Sieger: Hofer Reisen unter allen Reiseveranstaltern, Hofer Telekom HoT in der Kategorie Telekommunikation und Hofer selbst belegt ebenfalls Platz 1 unter allen Lebensmittelhändlern. Auch beim Market Markttest durfte sich Hofer nicht nur über den Gesamtsieg, sondern auch über den Sieg im Bereich "Preis-Leistung" freuen.
State of the ART(ist) ist ein Wettbewerb, der gemeinsam von Ars Electronica und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten durchgeführt wird. Prämiert werden außergewöhnliche Werke von Kunstschaffenden weltweit, die mit Krieg, politischer Verfolgung, Umweltkatastrophen, sozialer Ungleichheit oder eingeschränkter Meinungsfreiheit konfrontiert sind. 2025 gab es 506 Einreichungen aus 76 Ländern. Der mit 6.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an David Shongo (CD) und das Filmprojekt Café Kuba, das auf den Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo referenziert.
Zwei starke Player aus der Steiermark bündeln ihre Kräfte: Die AT&S AG, einer der weltweit führenden Hersteller von IC-Substraten und High-End-Leiterplatten, und die Montanuniversität Leoben, Österreichs führende Technische Universität für Rohstoffe, Werkstoffe und Nachhaltigkeit, vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit. Ziel ist es, gemeinsam innovative Lösungen für die Mikroelektronik der Zukunft zu entwickeln – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Hightech-Materialien. Bereits in der Vergangenheit haben AT&S und die Montanuniversität erfolgreich kooperiert. Angesichts der globalen Herausforderungen – vom digitalen Wandel über den Klimaschutz bis hin zur Sicherung technologischer Souveränität – wird diese Partnerschaft nun auf ein neues Level gehoben.
Dienstag, 29. Juli 2025
Seit der Einführung von Salesforce Agentforce im Oktober 2024 hat der KI-Agent bereits über eine Million Support-Anfragen bearbeitet. Das System unterstützt Kund:innen direkt auf der Salesforce Help-Websiteund beantwortet Kundenservice-Fragen in natürlicher Sprache rund um die Uhr. Agentforce basiert auf der einheitlichen Plattform von Salesforce und verbindet Daten, Metadaten, APIs und Agenten für schnelle, sichere Antworten. Die Data Cloud liefert die dafür notwendige Datenbasis: sie analysiert sowohl strukturierte Daten wie Kontoverlauf und Produktnutzung als auch unstrukturierte Inhalte wie Wissensdatenbanken und Produktdokus.
Nikon freut sich bekannt zu geben, dass die Ferngläser Stabilized 10x25 S und Stabilized 12x25 S mit der höchsten Auszeichnung "Red Dot: Best of the Best" bei den hoch angesehenen "Red Dot Awards: Product Design 2025" ausgezeichnet wurden. Bei dem renommierten internationalen Designwettbewerb wurden Produkte aus 60 Ländern eingereicht, die von einer angesehenen unabhängigen Red Dot Jury aus globalen Designspezialist:innen verschiedener Disziplinen bewertet und beurteilt wurden. Die Bewertungen erfolgten nach den Kriterien Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Langlebigkeit.
Panda Security hat einen praktischen Leitfaden mit 11 einfachen, aber wirksamen Maßnahmen veröffentlicht, um persönlichen Daten aus dem Internet zu entfernen. Blockiere Tracking-Cookies und App-Zugriffe in den Einstellungen von Browser und Smartphone.Lösche alte Newsletter, Bestätigungen und Passwort-Mails – besonders aus Spam- und Archivordnern. Deaktiviere oder lösche nicht mehr genutzte Social-Media-Konten und sichere Inhalte vorher. Richte Google Alerts für deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Verwende starke Passwörter und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Anbieter wie DeleteMe oder Incogni durchsuchen Datenbanken und senden Löschanfragen an Hunderte Datenhändler – effizienter als manuelle Opt-outs.
Montag, 28. Juli 2025
Sonos gab bekannt, dass der Vorstand von Sonos Tom Conrad mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer ernannt hat. Tom Conrad, der seit Jänner 2025 als Interims-CEO tätig ist, verbleibt im Verwaltungsrat. "Unter der Führung von Tom Conrad als Interim-CEO hat Sonos bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Dazu gehören die Festlegung neuer Standards für die Qualität der Software und das Produkterlebnis von Sonos, die Schaffung der Voraussetzungen für eine robuste neue Produktpipeline und die Einführung innovativer neuer Software-Verbesserungen für die Flaggschiffprodukte Sonos Ace und Arc Ultra", heißt es. "Seit Anfang dieses Jahres haben wir bei Sonos wieder Klarheit, Fokus und Dynamik geschaffen. Wir haben unsere Softwareprodukte erheblich verbessert und uns erneut dazu verpflichtet, unseren Kunden das Premium-Erlebnis zu bieten, das sie erwarten“, so Conrad.
Intelligente Systeme in Backöfen, Kühlschränken und Waschmaschinen sparen Energie, schonen Ressourcen und machen Kochen, Kühlen und Waschen effizienter. Das Forum Hausgeräte, Netzwerkpartner des FEEI, stellt spannende neue Funktionen vor, mit denen Künstliche Intelligenz (KI) heute schon in unseren Haushalten präsent ist. Einige moderne Kühlschränke nutzen bereits heute KI, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu analysieren und so die Frische der Lebensmittel zu bewahren. Zukünftig könnten KI-Systeme erkennen, welche Lebensmittel fehlen, diese automatisch auf die Einkaufsliste setzen oder sogar online bestellen. Smarte Backöfen erkennen automatisch, welches Gericht zubereitet wird, und passen Temperatur sowie Backzeit entsprechend an. KI-gestützte Waschmaschinen erkennen dank spezieller Sensoren, welche Textilien in der Trommel sind, und passen Waschprogramm sowie Waschmittelverbrauch automatisch an.
Ein Großteil der Österreicher sieht KI-Agenten als Unterstützung am Arbeitsplatz. Gleichzeitig bleiben Skepsis und Vertrauensdefizite. Zu diesen Erkenntnissen kommt eine repräsentative marketagent-Umfrage im Auftrag von Salesforce, das seit über zehn Jahren in KI investiert. Während 2023 nur 28,9 % der Befragten KI allgemein für eine spannende neue Möglichkeit hielten, sieht das mittlerweile mehr als ein Drittel der Befragten so (37,3 %). Rund 40 % (2023: 36,6 %) nehmen KI grundsätzlich als Chance wahr. Nach wie vor ist KI für knapp ein Drittel der Befragten (32,7 %) eine Entwicklung, die mit einem sorgenvollen Blick verbunden ist — der Vergleich mit 2023 (34 %) zeigt dabei einen Rückgang. Der Umfrage zufolge würde mehr als ein Drittel der Befragten (37,6 %) aus der Generation Z gerne mit einem KI-Agenten als virtuellen Kollegen zusammenzuarbeiten, über alle Generationen hinweg sind es nur ein Viertel (24,3 %).