Günstig verreisen

Spar-Tool: Google schickt KI auf die Schnäppchen-Jagd

Google will Usern künftig helfen, die günstigsten Flug-Deals zu finden. Dazu reicht es, grob die Wunschvorstellung einzutippen. Den Rest macht die KI.
Team Wirtschaft
18.11.2025, 16:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Google bringt eine neue Funktion in seinem Dienst "Google Flüge" an den Start, die Reisenden bei der Suche nach günstigen Ticket-Angeboten helfen soll. Das Feature heißt "Flugangebote" und setzt auf Künstliche Intelligenz und richtet sich an Menschen, die beim Reisedatum und beim Ziel vergleichsweise flexibel sind und vor allem sparen wollen.

Reisewünsche in einfacher Sprache

Statt mit verschiedenen Daten, Orten und Filtern zu experimentieren, können Nutzer laut Google künftig einfach in normaler Sprache eingeben, wann, wohin und wie sie reisen möchten – ähnlich wie in einem Gespräch mit einem Freund. Die KI soll diese Angaben verstehen, die Reiseabsicht erkennen und passende Vorschläge liefern.

Suche auf mehr als 300 Partner-Seiten

Im Hintergrund durchsucht Google nach eigenen Angaben den Bestand von Google Flüge mit mehr als 300 Partnern, also Fluggesellschaften und Buchungsseiten, um passende Angebote anzuzeigen. Die Funktion greift dabei auf Echtzeit-Daten zu und soll schnell aktuelle Verbindungen und Preise ausspielen.

KI versteht auch eher vage Formulierungen

Die KI versteht laut Google auch eher vage Formulierungen und Nuancen. Als Beispiele nennt der Konzern etwa Suchanfragen wie "einwöchige Reise diesen Winter in eine Stadt mit gutem Essen, nur Direktflüge" oder "10-tägiger Skiurlaub in einem erstklassigen Resort mit Neuschnee". Anschließend zeigt das System Ziele und Angebote an, die zu diesen Wünschen passen – darunter auch Vorschläge, die man womöglich noch nicht auf dem Radar hatte.

"Flugangebote" vorerst als Beta-Version

"Flugangebote" wird zunächst als Beta-Version eingeführt. Google will damit weiter testen, wie KI die Reiseplanung verändern könnte und sammelt Feedback der Nutzer. Die Funktion wird schrittweise freigeschaltet, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } 18.11.2025, 16:11
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen