"Höchste Standards"

Tierische Urkunde – Minister gratuliert Schönbrunn

Nach einem strengem Prüfverfahren wurde Schönbrunn als erster Zoo Österreichs von der Global Humane Society zertifiziert.
Lukas Leitner
30.10.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der älteste Zoo der Welt schreibt einmal mehr Geschichte: Als erster Zoo Österreichs wurde der Tiergarten Schönbrunn nun von der Global Humane Society zertifiziert und erhält damit eine internationale Auszeichnung, die hohe Standards in Sachen Tierschutz, Tierwohl und Haltung bestätigt.

Um die Auszeichnung zu erhalten, durchlief der Tiergarten Schönbrunn ein umfassendes, unabhängiges Prüfverfahren, das auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Best Practices beruht.

Während eines mehrtägigen Audits überprüften unabhängige Tierärzte, Zoologen sowie Ethikexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung sämtliche Aspekte der Tierhaltung. Bewertet wurden unter anderem Unterbringung, Futterqualität, Tiertraining, Aktivitätsniveau sowie die Ausbildung und Kompetenz des Betreuungspersonals.

"Höchste Standards beim Tierwohl"

"Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur ein kulturelles Wahrzeichen, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und internationales Aushängeschild Österreichs. Als ältester Zoo der Welt und als erster Zoo Österreichs, der diese Auszeichnung erhält, verbindet er Tradition mit Innovation und zeigt, dass höchste Standards beim Tierwohl und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit kein Widerspruch sind", unterstreicht Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, der auch Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergarten GmbH ist, die Bedeutung der Anerkennung.

Wesentlich interessanter als das Zertifikat, waren aber die Leckerlies in der Hand des Bundesministers – für die Kattas zumindest.
Enzo Holey

"Die Global Humane-Zertifizierung steht für die außergewöhnliche Qualität der Arbeit, die hier tagtäglich geleistet wird. Ich gratuliere Direktor Hering-Hagenbeck und seinem gesamten Team herzlich – sie machen sichtbar, was Österreich weltweit auszeichnet: Leistungsbereitschaft, Qualität und Innovation", führt Hattmannsdorfer weiter aus.

Tradition trifft auf modernste Techniken

Die Freude über die Auszeichnung ist jedenfalls groß: "Wir freuen uns sehr, dass der Tiergarten Schönbrunn die Anforderungen für die Global Humane-Zertifizierung erfüllt hat", so Dr. Robin Ganzert, Präsidentin und CEO der Global Humane Society.

Die Global Humane Society

Die Global Humane Society ist die internationale Marke der American Humane Society – der ersten nationalen Tierschutzorganisation der Vereinigten Staaten und der weltweit größten Zertifizierungsstelle für Tierwohl. Sie trägt dazu bei, die humane Behandlung von jährlich über einer Milliarde Tieren weltweit zu überprüfen und sicherzustellen. Die American Humane Society steht seit jeher an der Spitze nahezu jeder bedeutenden Entwicklung in der Tierschutzbewegung und setzt sich mit großem Engagement für die Rettung, Pflege und den Schutz von Tieren ein.

"Als ältester Zoo der Welt empfängt Schönbrunn jedes Jahr rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher und beherbergt etwa 500 Tierarten. Hier trifft jahrhundertealte imperiale Tradition auf modernste Techniken im Naturschutz. Mit dieser Zertifizierung würdigen wir die weitreichende Bedeutung des Tierwohlgedankens in Zoos, Aquarien und Schutzprojekten weltweit", betont er.

"Eine großartige Bestätigung"

Auch für Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck ist die Zertifizierung ein besonderer Meilenstein: "Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung unserer täglichen Arbeit und unserer Verantwortung gegenüber den Tieren, die uns anvertraut sind. Sie zeigt, dass Tradition und Innovation im Tiergarten Schönbrunn Hand in Hand gehen – vom kaiserlichen Erbe bis zur modernen, wissenschaftlich fundierten Tierhaltung. Seit über 270 Jahren steht der Tiergarten für kontinuierliche Verbesserung. Mein Dank gilt unserem gesamten Team, das mit großem Engagement und Fachwissen tagtäglich für das Wohl unserer Tiere sorgt."

{title && {title} } LL, {title && {title} } Akt. 30.10.2025, 13:23, 30.10.2025, 06:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen