Hollywood-Star George Clooney und seine Frau Amal sowie ihre beiden Kinder sind jetzt Franzosen. Sie haben die französische Staatsbürgerschaft erhalten, wie aus einem Dekret hervorgeht, das im französischen Amtsblatt veröffentlicht wurde.
Sowohl der in den USA geborene George Clooney als auch die aus dem Libanon stammende gebürtige Amal Alamuddin und ihre in London geborenen Kinder Ella und Alexander sind dort unter denjenigen aufgeführt, die durch Einbürgerung französische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden.
Der 64-jährige Schauspieler und die 47-jährige Menschenrechtsanwältin leben mit ihren acht Jahre alten Zwillingen auf einem Bauernhof in Südfrankreich. Die Clooneys hatten französischen Medien zufolge im Sommer 2021 das Anwesen zwischen Saint-Tropez und Aix-en-Provence gekauft.
"Der glücklichste Ort für uns ist dieser Bauernhof, auf dem die Kinder Spaß haben, so wie ich es als Kind in Kentucky hatte. Ich liebe unser Leben dort wirklich sehr", hatte der Oscar-prämierte Clooney dem Sender RTL gesagt.
Bereits Anfang Dezember hatte Clooney durchblicken lassen, wie sehr er das Leben in Frankreich schätzt – vor allem den Schutz der Privatsphäre seiner Kinder. "Hier werden keine Fotos von Kindern gemacht. Es gibt keine Paparazzi, die sich vor den Schultoren verstecken. Das ist für uns das Wichtigste", sagte der Schauspieler damals und lobte die strengen Datenschutzgesetze des Landes.
Doch hinter dem neuen Pass könnte offenbar mehr als nur Lebensqualität stecken. Clooney gilt als überzeugter Demokrat und geriet zuletzt mehrfach mit Donald Trump und konservativen Medien aneinander.
Amal Clooney gehörte 2024 außerdem einem Expertengremium an, das den Internationalen Strafgerichtshof zu Haftbefehlen gegen Israels Premier Benjamin Netanyahu und Hamas-Anführer beriet. Laut "Financial Times" warnte das britische Außenministerium Anfang des Jahres vor möglichen US-Sanktionen – sogar ein Einreiseverbot steht im Raum. Rein rechtlich würde George Clooney das nicht treffen, doch ein gemeinsames Leben in den USA wäre damit unmöglich.