Netflix macht Ernst mit dem Thema Gaming und bringt Videospiele auf TV-Geräte und PCs. Das hat Co-CEO Greg Peters bei der Bloomberg Screentime Conference in Los Angeles angekündigt. Damit können Games endlich nicht nur auf Handy und Tablet gezockt werden.
Netflix bietet mittlerweile seit vier Jahren Mobile Games an, konnte damit aber bislang nicht die erhofften Erfolge erzielen. Denn: Viele Spieler sind bereits fest in der Welt von Konsolen- oder Smartphone-Games verankert. Mit dem Schritt auf Fernseher und Computer will Netflix nun künftig eine größere Zielgruppe erreichen. Alain Tascan, der neue Chef der Games-Sparte und früher beim Fortnite-Macher Epic Games, soll die Strategie auf Kurs bringen.
Der Service befindet sich noch in der Testphase und steht zunächst nur einer ausgesuchten Gruppe von Mitgliedern in ausgewählten Ländern zur Verfügung, darunter Österreich, Deutschland und Schweiz. Um Teil des Beta-Tests zu sein, ist kein Antrag nötig – wer in der Netflix-App auf dem Smart-TV oder auf Netflix.com im Browser eine eigene Kategorie für Spiele angezeigt bekommt, ist automatisch dabei und erfüllt die technischen Voraussetzungen.
Zum Spielen am Fernseher wird die Netflix-App und ein Mobilgerät als Controller benötigt, das per QR-Code mit dem Gerät gekoppelt wird. Auf iPhones kommt dafür die Netflix Game Controller-App zum Einsatz, auf Android-Smartphones genügt die normale Netflix-App. Unterstützt werden derzeit Geräte bzw. Smart-TV-Modelle von Amazon, Chromecast mit Google TV, LG, Roku, Samsung, Sony, Nvidia Shield, TCL, Vizio sowie Xfinity- und Xumo-Boxen.
Auf einem Computer (auch Mac) sind Google Chrome oder Microsoft Edge notwendig, gespielt wird mit Maus oder Touchpad und Tastatur. Voraussetzung in beiden Anwendungsfällen – also auf dem TV-Gerät oder dem Computer – ist eine stabile Internetverbindung mit einer Downloadrate von mindestens zehn Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Die Games werden aus der Cloud gestreamt, stellen also keine besonders hohen Ansprüche an die Endgeräte.
Zur Verfügung stehen aktuell zehn Titel, darunter das Indie-Abenteuer "OXENFREE", das Camp-Spiel "Cozy Grove: Camp Spirit", Puzzle-Klassiker wie "Link Twin" und "Underwatermelon: Fruit Merge", aber auch Retro-Neuauflagen wie "Centipede Recharged" und "Caverns of Mars: Recharged". Ergänzt wird das Angebot durch Partytitel wie "Happy Gilmore: Golf Mayhem '98 Demo". Da es sich um eine Beta handelt, sind Ausfälle und Wartungszeiten möglich. Netflix bittet die Tester um Feedback, um das Spielerlebnis kontinuierlich verbessern zu können.
Für Peters und Tascan ist klar: Gaming soll ein fester Bestandteil der Zukunft des Streamingriesen werden. "Um die Welt zu unterhalten, müssen wir auch Spiele einschließen", sagt Tascan. Mit mehr Cloud-Server-Kapazität und dem Schritt auf die große Leinwand im Wohnzimmer will Netflix beweisen, dass es beim Thema Games diesmal ernst meint.