Ab 21.3. auf Netflix

Wird diese Netflix-Serie zum neuen "Game of Thrones"?

Knapp 160 Mio. Dollar hat Netflix für die neue Serie "3 Body Problem" von David Benioff und D. B. Weiss in die Hand genommen. Zahlt sich das aus? 

Magdalena Zimmermann
Wird diese Netflix-Serie zum neuen "Game of Thrones"?
Die brandneue Serie "3 Body Problem" wird wohl ein absoluter Hit."
COURTESY OF NETFLIX

Kaum eine andere Serie fesselte die Zuschauer so wie es die acht Staffeln der Hitserie "Game of Thrones" gemacht haben, angesetzt im Mittelalter kam eine fiktionale Geschichte von David Benioff und D. B. Weiss um die Ecke, die mit ganz viel Nacktheit, Intrigen und Drachen die Leute in ihren Bann gezogen hat. Nachdem die letzte Staffel 2019 gelaufen ist und die erste Staffel des Prequel "House of the Dragon" vor knapp zwei Jahren nicht für besonders ehrfürchtige Kritiken sorgte, wäre es nun wieder einmal Zeit für einen richtigen Serienhit. 

Und das könnte den "Game of Thrones"-Machern nun gelungen sein. Netflix hat, laut "The Wall Street Journal" für die neue Serie "3 Body Problem" ganze 160 Mio. US-Dollar in die Hand genommen. In acht jeweils einstündigen Folgen wird in der Sci-Fi-Serie die spektakuläre Geschichte der Romane von Liu Cixin adaptiert nacherzählt. 

Game of Thrones

1/20
Gehe zur Galerie
    Rose Leslie und Kit Harington in "Game of Thrones".
    Rose Leslie und Kit Harington in "Game of Thrones".
    (Bild: HBO)

    Im China der 1960er-Jahre trifft die Astrophysikerin Ye Wenje eine weitreichende Entscheidung. Da sie gerade an einer geheimen Forschung zu außerirdischem Leben arbeitet und die Kontaktaufnahme mit den Aliens gelingt, verändert sie die Geschichtsschreibung maßgeblich. Denn durch ihre Entscheidung, sich mit dem interstellaren Volk einzulassen, stellt eine Bedrohung für die gesamte Menschheit dar.

    Mehr "Science", weniger "Fiction"

    Dass sich Benioff & Weiss mit Fantasy auskennen, haben sie ja schon mit ihrem Erfolg "Game of Thrones" gezeigt. Aber die neue Serie ist wohl eher mehr "Science" und weniger "Fiction", das tut dem Erfolg aber, mit den gut geschriebenen Charakteren und sinnvoll verwobenen einzelnen Storylines, keineswegs einen Abbruch. Nach den ersten Folgen wird man auch bei "3 Body Problem" komplett in den Bann gezogen, sogar Barack Obama sei ein Fan der Roman-Reihe. Da kann also wirklich nichts mehr schiefgehen, drei Staffeln sind jedenfalls geplant.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/172
    Gehe zur Galerie
      Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
      Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
      instagram/leylalahouar

      Auf den Punkt gebracht

      • Die neue Netflix-Serie "3 Body Problem" von David Benioff und D B Weiss wird mit einer herausragenden Produktionsinvestition von 160 Mio Dollar als potenzieller Nachfolger von "Game of Thrones" gehandelt
      • Die Science-Fiction-Serie basiert auf den Romanen von Liu Cixin und verspricht ein fesselndes Erlebnis mit hochkarätigen Charakteren und Storylines
      • Im Zentrum steht die astrophysikalische Forschung im China der 1960er-Jahre, die die gesamte Menschheit bedroht, nachdem Kontakt mit außerirdischem Leben aufgenommen wurde
      mz
      Akt.
      An der Unterhaltung teilnehmen