Tierische Unterschrift

WWF startet Petition gegen Abschuss von Bibern

Obwohl der Biber eigentlich in Österreich unter strengem Naturschutz steht, gibt es vermehrt in einigen Bundesländern immer wieder Abschüsse.
02.10.2025, 09:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Biber ist ein echter Baumeister der Natur. Mit seinem Talent gestaltet er Flüsse und Bäche um und schafft so wertvolle Feuchtgebiete, die einen immens wertvollen Beitrag im Ökosystem leisten. Diese neuen Lebensräume sind nicht nur für viele Tier- und Pflanzenarten wichtig, sondern helfen auch, Wasser in der Landschaft zu speichern, was in Österreich zunehmend bedeutender wird, durch Unwetter und Trockenperioden.

„Das ist gerade in Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse ein großer Vorteil, da sowohl Überschwemmungen als auch Dürren dadurch abgefedert werden.“
Sarah LayendeckerWWF-Expertin

Trotzdem werden in immer mehr Bundesländern Biber-Abschüsse erlaubt. Erst vor kurzem hat Salzburg grünes Licht dafür gegeben und auch Oberösterreich und die Steiermark planen ähnliche Verordnungen.

Der WWF will das nicht hinnehmen und startet deshalb die Petition "Stoppt die Biber-Tötungen", die ab sofort unterschrieben werden kann und ein Zeichen für den Schutz des kleinen "Obis" setzen.

"Die Bundesländer müssen erkennen, dass sie mit ihren Abschüssen auf dem Holzweg sind und gegen geltendes EU-Recht verstoßen", betont Sarah Layendecker vom WWF. Du kannst die Petition ab sofort unterschreiben und so ein Zeichen für den Schutz der Biber setzen.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 02.10.2025, 09:45, 02.10.2025, 09:42
Jetzt Abendausgabe lesen