Die Kamera wird kleiner, smarter und leichter: Insta360 hat mit der X4 Air das neueste Modell seiner X-Serie vorgestellt. Mit nur 165 Gramm ist sie die bislang leichteste 8K-360°-Kamera des Herstellers. Laut Insta360 richtet sich die X4 Air an alle, die ihre Erlebnisse spontan mitschneiden wollen – und das ohne viel Technik-Ballast.
Die Kamera ist mit zwei 1/1,8-Zoll-Sensoren ausgestattet, die detailreiche 8K-Aufnahmen ermöglichen. Dank des neuen AdaptiveTone-Algorithmus wird das Licht von beiden Objektiven getrennt analysiert, um Farben und Helligkeit im gesamten 360°-Bild auszugleichen. Zusammen mit der verbesserten Active-HDR-Funktion sollen so realistische Lichter und Schatten entstehen – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Ebenfalls an Bord ist ein Porträtmodus, der automatisch Gesichter erkennt und Helligkeit sowie Farben anpasst, um natürlichere Hauttöne zu erzielen. Zusätzlich sorgen ein verbesserter Algorithmen und Rauschunterdrückung dafür, dass Nachtaufnahmen klar und detailreich bleiben, sodass auch lange nach Sonnenuntergang lebendige, brauchbare Aufnahmen entstehen.
Auch in puncto Robustheit legt die X4 Air zu: Die Linsen sind doppelt so sturzfest wie beim Vorgängermodell und lassen sich im Fall eines Kratzers einfach austauschen. Daneben ist die Kamera bis 15 Meter wasserdicht und bietet wie gewohnt die bekannte FlowState-Stabilisierung und 360°-Horizontsperre für ruhige Aufnahmen, egal bei welchem Abenteuer.
Beim Design bleibt Insta360 seiner Linie treu – die X4 Air ist kompakt, reisefreundlich und mit den meisten Zubehörteilen der X5 kompatibel. Während die X5 auf maximale Präzision ausgelegt ist, soll die X4 Air "professionelle Ergebnisse ohne viel Schnickschnack" liefern. Funktionen wie Gestensteuerung, Sprachbefehle oder das Starten und Stoppen der Aufnahme durch einfaches Drehen des Selfie-Sticks machen die Bedienung intuitiver.
Auch die Nachbearbeitung wurde vereinfacht. Die Insta360-App nutzt KI-Tools wie Auto Edit oder FlashCut, um automatisch Highlights zu erkennen, Übergänge zu setzen und Videos mit Musik zu synchronisieren. Wer will, kann sein Material über den Cloud-Service Insta360+ sichern und direkt teilen – ein Jahr mit 200 Gigabyte Speicherplatz ist beim Kauf inklusive.
Die X4 Air lässt sich laut Insta360 nahtlos mit Marken wie Apple, Garmin und Huawei verbinden, um Standort-, Bewegungs- und Leistungsdaten direkt mit den Videos zu verknüpfen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 88 Minuten (bei 8K mit 30 Bildern pro Sekunde). bzw. mit bis zu 105 Minuten (6K mit 24 Bildern/Sekunde) an, beim Speicher wird wie üblich auf eine microSD-Karte mit einer Maximalkapazität von 1 TB gesetzt.
Die Insta360 X4 Air ist ab sofort in Graphitschwarz und Polarweiß erhältlich. Das Standard-Bundle kostet 399 Euro, das Starter-Bundle mit Selfie-Stick, Objektivkappe und Zusatzakku 429 Euro. Beide Varianten sind im offiziellen Insta360 Store, bei Amazon und ausgewählten Händlern verfügbar.