Auch wenn wir gefühlt bereits seit Juni die Lebkuchen-Herzerl im Supermarkt stehen sehen, konnten wir uns meist noch dem Weihnachtsgedanken entziehen. Die meisten Christkindlbetreiber sind allerdings schon rot-güldener Stimmung und starten mit Punschhütten & Bastelbesinnlichkeiten schon Mitte November.
Tja, sobald "Last Christmas" aus den Boxen dröhnt, gibt es quasi kein Entrinnen, also kann man sich auch gleich ergeben und ab 14. November nach Henndorf fahren. Dort, beim Weihnachtszauber auf Gut Aiderbichl, hat der Glühwein nämlich einen guten Zweck.
Wäre ja sehr schade, wenn man auf den wohl "tierischsten" Weihnachtsmarkt verzichten müsste, weshalb das Gut Aiderbichl vom 14. November 2025 bis zum 06. Jänner 2026 mit liebevoller Dekoration zwischen Eseln, Ziegen, Hunden, Schweinen, Lamas, Katzen & Co aufwartet. Die frei laufenden Tiere freuen sich auf Streicheleinheiten und die größte Lebendtierkrippe Europas gibt es auch heuer wieder zu bestaunen.
Bei den Ponys sind täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr Putz- und Striegel-Einheiten ausdrücklich erwünscht. "Alle Katzenfreunde sind herzlich eingeladen, sich in unserem Katzenwohnzimmer mit einem schnurrenden Schmusetiger aufzuwärmen", so Gutsleiterin Maria Kaindl. Denn den Weihnachtsferien kann das Katzenwohnzimmer nicht nur von außen bewundert, sondern auch besucht werden: Täglich von 11:00 bis 11:30 Uhr sowie von 15:30 bis 16:00 Uhr ist es geöffnet und lädt zum Kuscheln ein.
Man sollte auch nie vergessen, in welch stimmungsvolle Lage das Tierschutzgut eingebettet wurde, denn der romantische Blick auf den Wallersee sorgt nicht nur bei Hobbyfotografen für feuchte Augen.
24. Dezember
An diesem Tag sind alle Kinder herzlich eingeladen, sich das Warten aufs Christkind zu verkürzen. Von 11:00 bis 16:00 Uhr werden in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Weihnachtsgeschichten vorgelesen – ein stimmungsvoller Zeitvertreib für die ganze Familie.
Weihnachtsferien
Auch das alljährige Junior-Tierpfleger-Programm findet in den Weihnachtsferien jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 11:00 bis 13:00 Uhr statt und macht aus unseren Kindern richtige Tierexperten.
Weihnachtlich geschmückte Stände laden mit Accessoires und Geschenkideen zum Bummeln ein, während für das leibliche Wohl mit regionalen Schmankerln, Punsch und Glühwein bestens gesorgt ist. "Mein persönliches Highlight sind die frischen Bauernkrapfen oder das Stockbrot am warmen Lagerfeuer", schwärmt Kaindl.