Sonntag, 07. September 2025
Arlo Europe kündigt zur IFA 2025 ein neues KI-gestütztes Early Warning System innerhalb des Arlo Secure Service an. Das System soll nicht nur Ereignisse aufzeichnen, sondern Nutzer früher über potenzielle Gefahren informieren und damit präventive Maßnahmen ermöglichen. Zusätzlich stellt Arlo die neue Essential 3 Serie vor und gibt einen Ausblick auf die für 2026 geplanten Modelle Ultra 3 und Pro 6. Das Early Warning System von Arlo basiert auf künstlicher Intelligenz und kombiniert die Erkennung von Bedrohungen in Echtzeit mit intelligenten Abschreckungsmaßnahmen. Das Arlo Early Warning System ist ab dem 8. September über den Arlo Secure Plus Tarif nutzbar. Weitere Tarife beginnen bei 5,99 Euro pro Monat.
Anker Solix wurde auf der IFA 2025 mehrfach ausgezeichnet: Das Unternehmen erhielt den IFA Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für das Anker Solix Solarbank Multisystem sowie in der Kategorie Barrierefreiheit für den Anker Solix V1 Smart EV Charger. Außerdem stellt Anker Solix mit der C1000 Gen2 eine mobile 1 kWh-Powerstation vor, die neue Maßstäbe bei der Ladegeschwindigkeit setzt - zertifiziert durch Guinness World Records.
Auf der IFA 2025 stellt TCL mit dem TCL Nxtpaper 60 Ultra ein Smartphone vor, das Maßstäbe setzen soll: Erstmals kommt hier die Nxtpaper-4.0-Technologie zum Einsatz, entwickelt gemeinsam mit TCL CSOT, einem weltweit führenden Innovator im Displaybereich. Das neue Modell vereint laut Hersteller "höchste Displayqualität mit Augenkomfort, bestätigt durch Zertifizierungen von TÜV und SGS". Mit seinem 7,2-Zoll-Display, KI-gestützten Lese- und Schreibfunktionen sowie der selbst entwickelten MuseFilm-Bildtechnologie liefert das Nxtpaper 60 Ultra "nicht nur eine neue Dimension an Sehkomfort, sondern auch starke Performance".
Samstag, 06. September 2025
Die Studie "HTL-Qualifikationen für die österreichische Industrie", beauftragt vom Fachverband der Metalltechnischen Industrie (FMTI), dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) und der Industriellenvereinigung (IV), zeigt eine zentrale Schwachstelle des heimischen Arbeitsmarkts: den eklatanten Mangel an HTL-Absolventen. Derzeit fehlen der Industrie österreichweit rund 10.000 HTL-Absolventen – bis 2030 könnte dieser Mangel auf bis zu 16.000 anwachsen. Besonders betroffen sind jeweils die Kernbereiche der untersuchten Branchen: In der Elektro- und Elektronikindustrie fehlen aktuell insgesamt 3.400 HTL-Absolventen.
Timekettle hat auf der IFA 2025 die W4 AI Interpreter Earbuds vorgestellt. Die ersten Ohrhörer ihrer Art, die eine Spracherfassung via Knochenschallsensoren mit modernster KI-LLM-gestützter Übersetzungsmöglichkeiten kombinieren, heißt es bei der Präsentation. Die W4 wurden für eine nahtlose, mehrsprachige Kommunikation in Echtzeit entwickelt und bieten Dual-Sprachaufnahme, Geräuschfilterung und kontextbezogene Übersetzung. Die W4 AI Interpreter Earbuds sind seit 5. September 2025 zum Preis von 349 Euro erhältlich.
Im Rahmen der IFA 2025 stellt Withings die neue Generation der ScanWatch 2 vor. Mit dem Betriebssystem HealthSense 4 bringt Withings ein Software-Update, das die Hybrid-Smartwatch noch leistungsfähiger macht. Neu hinzu kommen unter anderem der exklusive Vitalitätsindikator, die REM-Phasenerkennung für detailliertere Schlafanalysen und Frühwarnungen für mögliche Erkrankungen auf Basis von Vitaldaten-Trends. Zusätzlich erweitert Withings die Modellpalette: Zur Markteinführung gibt es die ScanWatch 2 jetzt auch in einer neuen Farbvariante Blau/Silber (42 mm). Preis: 349,95 Euro.
Freitag, 05. September 2025
Auf der diesjährigen IFA ShowStoppers präsentiert Sunseeker, ein internationaler Vorreiter im Bereich intelligenter Outdoor-Robotik, sein neuestes Modell für autonome Rasenpflege: den Sunseeker L3. "Gemeinsam mit dem etablierten Modell X5 demonstriert Sunseeker seine Vision von intelligenter, präziser und nutzerfreundlicher Gartenpflege, geprägt durch fortschrittliche Sensorik, leistungsstarke KI und intuitive Bedienbarkeit", heißt es. Der L3 ist ab Februar 2026 europaweit über die offizielle Sunseeker Website erhältlich. Preis: 999 Euro.
Samsung hat seine Vision für "AI Home: Future Living, Now" während der Medienkonferenz auf der IFA 2025 präsentiert. Samsungs AI Home soll ein Stück Zukunft sein, das Menschen bereits heute erleben können. Das AI Home-Erlebnis von Samsung soll den Alltag effizienter, gesünder und sicherer machen, heißt es. Der Vision AI Companion von Samsung soll dabei wie ein vertrauter Begleiter agieren – mit dem man ganz natürlich interagieren kann – und damit das Home Entertainment neu definieren. Samsung verfolgt einen plattformübergreifenden Ansatz und stärkt seine Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen im Bereich der AI-Technologie, darunter Google, Microsoft und Perplexity.
Sonos und Philips Hue geben eine neue Partnerschaft bekannt, die Nutzer beider System eine nahtlose Integration von Sound, Sprache und Licht ermöglicht. Ab September können Nutzer ihre Philips Hue Leuchten mit Sonos Voice Control steuern – dem Sprachassistenten, der speziell für nahtloses Hören auf Sonos Lautsprechern entwickelt wurde. Mit einem einfachen Sprachbefehl können Kunden nun Hue Leuchten ein- oder ausschalten, die Helligkeit oder Farbe anpassen oder voreingestellte Szenen aktivieren.
Donnerstag, 04. September 2025
Auf der IFA 2025 stellt Panasonic die japanische Handwerkskunst, die seine Fernseher, Technics Audiosysteme, Körperpflegegeräte und Küchen-Tools auszeichnet, in den Mittelpunkt. Als neueste Ergänzungen der Produktpalette präsentieren Panasonic und Technics die preisgekrönten Technics AZ100 True Wireless-Ohrhörer in der Variante Midnight Blue, den Technics Plattenspieler SL-40CBT, den Panasonic NF-BC1000 Flex Air Fryer, den ES-WF71 Augenbrauen- und Gesichtshaar-Trimmer sowie den ES-EF10 Augenbrauen- und Gesichts-Epilierer.
Die wichtigsten ersten Schritte bei der KI-Einführung in Unternehmen sind die Festlegung einer Zielsetzung und die Identifizierung geeigneter Anwendungsfälle. Dies geht aus dem "United Interim Wirtschaftsreport 2025" hervor. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 550 Führungskräften auf Zeit (Interim Managern), den die Management-Community United Interim (www.unitedinterim.com) durchgeführt hat. Der Interim Manager Eckhart Hilgenstock, der zum Autorenkreis des Reports gehört, weiß aus eigenen Projekterfahrungen: "Je konkreter die Ziele ausformuliert sind, die binnen ein bis anderthalb Jahren realistisch erreichbar sind, desto erfolgreicher gelingt der KI-Start in Unternehmen." Wichtig sei ein dreistufiges Vorgehen: Pilotprojekt, Optimierung, Skalierung.
Dreame Technology, ein führender Innovator für smarte Haushaltslösungen, verzeichnete von Jänner bis Juli 2025 in Europa ein Umsatzwachstum von 139 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig sicherte sich das Unternehmen den Spitzenplatz beim Umsatzanteil von Saugrobotern in zahlreichen europäischen Märkten – ein Meilenstein, der die dynamische Entwicklung der Marke in der Region unterstreicht. Auf der IFA 2025 stellte Dreame erstmals sein gesamtes Smart-Home-Ökosystem vor und widmete dafür eine komplette Messehalle mit 22 Produktlinien, darunter 15 völlig neue Kategorien.
Mittwoch, 03. September 2025
Samsung hat auf der IFA in Berlin seinen neuen Sound Tower vorgestellt: die neuste Innovation im Bereich mobiler Partylautsprecher. Die neuen Modelle wurden für kleine und große Veranstaltungen entwickelt und kombinieren fortschrittliche Akustiktechnologie mit einem modernen Design, heißt es. Durch Licht und Sound entsteht ein immersives Party-Erlebnis. Der Sound Tower ist ab Mitte November im österreichischen Handel erhältlich. Preis: ab 349 Euro.
Yale, führender Anbieter von Haussicherheitssystemen, hat mit dem Yale Linus Smart Lock L2 Lite die neueste Innovation im Bereich der Smart Lock Technologie auf den Markt gebracht. Es ist der günstige und dennoch benutzerfreundliche Einstieg in die Welt der Smart Locks. Es wurde entwickelt, um den Zugang zum Haus für alle schneller, sicherer und einfacher zu machen, und ist mit smarten Funktionen wie der neuen KeySense-Technologie ausgestattet. Das Schloss ist innen montiert und von außen nicht sichtbar, so dass es diebstahlsicher ist. Das neue Yale Linus Smart Lock L2 Lite ist ab 3. Dezember um UVP von 139 Euro erhältlich.
Mit dem EU-geförderten Forschungsprojekt HighMag startet unter Leitung des AIT Austrian Institute of Technology eine europaweite Initiative zur Entwicklung einer neuen Generation von Batterien auf Magnesium-Basis. Ziel ist es, leistungsfähige, nachhaltige und kostengünstige Alternativen zu Lithium-Ionen-Batterien für Mobilitäts- und Energiespeicheranwendungen zu schaffen. Unter den "Post-Lithium"-Technologien rücken Magnesium-Batterien zunehmend in den Fokus: Magnesium ist in der Erdkruste etwa 1.000-mal häufiger als Lithium, sicherer in der Handhabung, kostengünstig und besitzt ein hohes theoretisches Speicherkapazitäts-Potenzial. Das Projekt vereint 13 Institutionen aus Wissenschaft und Industrie in Europa und Israel.
Dienstag, 02. September 2025
NFON startet mit einem Innovationspaket in die zweite Jahreshälfte. Im Mittelpunkt steht die Einführung von AI Essentials, einer KI-Suite für die NFON Business Telefonie. "Mit dieser Produkteinführung bestätigt NFON seine Rolle als Vordenker in der Branche und zeigt: Zukunft passiert nicht irgendwann, sondern jetzt", so Chief Executive Officer Patrik Heider. "Wir denken Businesskommunikation neu, inspirieren und verbinden Menschen, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen. AI Essentials ist dafür ein entscheidender Meilenstein und macht deutlich, wie wir unsere Strategie NFON Next 2027 umsetzen."
Ab dem 30. Dezember 2025 verpflichtet die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) Unternehmen, die Herkunft und Entwaldungsfreiheit ihrer Produkte nachzuweisen. Dafür müssen Herkunftsdaten, Geokoordinaten, Risikobewertungen und Lieferantenerklärungen systematisch erfasst und dokumentiert werden. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, haben osapiens und der IFS – International Featured Standards im Rahmen ihrer Kooperation beim IFS Deforestation Check gemeinsam ein neues Self Assessment entwickelt. Mit der digitalen Lösung können Unternehmen ihre Prozesse strukturiert überprüfen, Nachweise einholen und EUDR-Anforderungen frühzeitig umsetzen. Ein Webinar findet am 23. September 2025 um 14:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Drei Meter hohe Glasschiebetüren auf dem Linzer Hauptplatz, die beim Durchschreiten seufzen, singen und lachen. Eine überdimensionierte Zunge beim Infopoint der Kunstuniversität Linz, die angesichts passierender Personen an den Fenstern zu lecken beginnt. Und ein androidartiger Verkaufsautomat namens Fantomat, der für Provokationen sorgt. Willkommen auf dem Kunstuni Campus während des Ars Electronica Festival 2025. Von früh bis spät zeigen hier in Linz Studierende und Lehrende experimentelle Medienkunst – und zwar bei freiem Eintritt. Dazu präsentieren sich an der Kunstuniversität Linz neun internationale Institutionen mit ihren Highlights. Special Guest im splace ist die Kunstakademie von Sofia.
Montag, 01. September 2025
Zattoo bringt mit Universal TV (UTV) die nächste Generation seiner Big-Screen-App an den Start. Die neue App basiert auf einer gemeinsamen Codebasis für alle relevanten TV-Plattformen. Den Auftakt macht Android TV, weitere Plattformen folgen schrittweise. Mit UTV verfolgt Zattoo das Ziel, ein konsistentes Nutzererlebnis zu schaffen und die Produktentwicklung über alle Geräte hinweg deutlich effizienter zu gestalten, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.
Forschende des AIT präsentieren mit "SemanticSugarBeets" ein öffentlich verfügbares KI-basiertes Verfahren zur automatisierten Qualitätsbewertung von Zuckerrüben. Grundlage ist ein neu entwickelter Bilddatensatz in Kombination mit einer zweistufigen Analyse. Damit können zentrale Parameter wie Schäden, Schmutz und Masse fundiert beurteilt werden. Das System eröffnet neue Möglichkeiten für eine objektive und skalierbare Qualitätsbestimmung sowie eine präzisere Ertragseinschätzung – sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Verarbeitung. So lässt sich der Ressourceneinsatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette effizienter gestalten.
Vom 5. bis zum 9. September 2025 wird im Rahmen der IFA in Berlin wieder starke Technik präsentiert. Auch die deutschen Netzwerkexperten von devolo sind vor Ort und zeigen, wie einfach modernes Mesh-WLAN in jeden Haushalt kommt. devolo erweitert sein umfangreiches Portfolio von Vernetzungslösungen dafür um die WLAN-7-Mesh-Router devolo WiFi 7 BE6500 und devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band. Beide Router fügen sich mit drei Betriebsmodi flexibel in Netzwerk-Setups ein. Sie können nämlich als vollwertige Router, Access Points oder Mesh-WLAN-Kits eingesetzt werden.