Ansteckungsgefahr

Auf diesem Platz wirst du im Flugzeug eher krank

Fenster, Mitte oder Gang? Wer sich im Flugzeug für den falschen Platz entscheidet, hat das größte Risiko, sich anzustecken.
07.11.2025, 22:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ob im Büro, im Zug oder im Restaurant: Jetzt ist wieder die Zeit des Jahres, in der alle husten und niesen. Besonders unangenehm ist das im Flugzeug – dort gibt es kein Entkommen vor den Viren. Doch wie hoch ist das Risiko, sich anzustecken, überhaupt, und spielt es dabei eine Rolle, wo du sitzt? Dieser Frage sind Forschende der Emory University und der Georgia Tech in den USA nachgegangen.

Forscher untersuchten Verhalten von Passagieren und Crew

Dabei hat das Forscherteam auf zehn US-Inlandsflügen minutiös das Verhalten von über 1.500 Passagieren und 41 Crewmitgliedern beobachtet und seine Ergebnisse im Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht. Die gute Neuigkeit: "Unsere Ergebnisse deuten auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer direkten Übertragung auf Passagiere hin, die nicht in unmittelbarer Nähe eines infizierten Passagiers sitzen", heißt es in der Studie.

Nur wer sich weniger als einen Meter neben einer kranken Person befindet, hat ein relevantes Risiko, sich anzustecken. Besonders gefährdet sind dabei jene elf Sitze, die direkt um eine erkrankte Person auf einem Gangplatz herum liegen – in der eigenen Reihe sowie eine davor und eine dahinter, jeweils auf Gang- und Mittelplätzen.

Das sind die sichersten und unsichersten Sitzplätze

Es gilt: Je weniger Kontakte ein Passagier hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie gesund bleibt. Dabei spielt auch die Sitzwahl eine Rolle. Passagiere, die am Fenster sitzen, haben im Durchschnitt nur zwölf Kontakte pro Flug. Die meisten zu den direkten Sitznachbarn. Wer nie aufsteht, bleibt in der Regel gesund. Am sichersten ist man an den Fensterreihen und am besten ganz vorn oder hinten im Flieger, wo weniger Leute durchlaufen.

Auf den Mittelplätzen sind es bereits 58 Kontakte pro Flug und auf den Gangplätzen sogar 64. Es zeigte sich, dass die Personen, die einem am Gang platzierten Kranken am nächsten sitzen, ein Risiko von 80 Prozent haben, selbst krank zu werden.

Gut zu wissen

Das Forscherteam entnahm 220 Proben von Armlehnen, Toilettentüren und Sicherheitsgurten. Darauf liess sich kein einziger Nachweis von Influenza oder anderen Atemwegsviren finden, obwohl die Flüge mitten in der Grippesaison stattfanden.

Größtes Ansteckungsrisiko geht von der Crew aus

Doch während ein infizierter Passagier im Schnitt 0,7 weitere Personen ansteckt, geht die größte Ansteckungsgefahr von der Besatzung aus. Dadurch, dass sich die Besatzung innerhalb der Kabine viel mehr bewegt und mit vielen Fluggästen in Kontakt kommt, kann ein infiziertes Crewmitglied pro Flug vier bis fünf Passagiere anstecken.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 07.11.2025, 22:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen