Wer ab Herbst 2026 mit dem Zug zum Wiener Flughafen will, braucht starke Nerven. Wegen Bauarbeiten auf der S-Bahn-Strecke heißt es für über ein Jahr: Bus statt Zug. Nach Sperr-Abschnitten im Sommer bis Floridsdorf beginnt am 7. September die Hauptsperre der Stammstrecke. Zwischen Praterstern und Hauptbahnhof fahren dann bis Oktober 2027 über ein Jahr lang keine Züge. Betroffen ist auch die Strecke vom Bahnhof Landstraße/Wien-Mitte über den Rennweg bis nach St. Marx.
Das hat massive Auswirkungen auf die Verbindung von Wien-Mitte zum Wiener Flughafen. Sowohl der City Airport Train (CAT) als auch S-Bahnen sind außer Betrieb. Wer also vom Praterstern oder mit dem CAT von Wien-Mitte aus zum Flughafen will, muss auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Statt dem CAT werden ab September 2026 Busse eingesetzt. Diese fahren alle 15 Minuten von Wien-Mitte zum Flughafen und wieder zurück. Ab 7 Uhr früh fährt der Bus sogar laut "Krone" fünfmal pro Stunde. Wer eine Wiener Linien-Jahreskarte, eine ÖBB-Vorteilscard oder ein Klimaticket hat, kann den CAT um sieben Euro pro Richtung nutzen. Kinder bis 15 Jahre fahren gratis.
Ganz ohne Zugverbindung bleibt der Flughafen nicht. Der REX7 der ÖBB fährt nicht mehr von Schwechat bis zum Praterstern, sondern wird schon im Süden Wiens zum Hauptbahnhof umgeleitet. Die S7 endet in St. Marx und fährt nicht Richtung Praterstern.
Für Regionalexpress-Passagiere vom Praterstern aus ist eine Lösung in Planung. Ab Herbst soll es eine Zusatzlinie des Vienna Airport Bus geben. Der ÖBB Postbus erweitert sein bestehendes Angebot, will eine zusätzliche Bus-Verbindung zwischen Wien Praterstern und Flughafen anbieten.