165 Jobs betroffen

Baumarkt-Beben: Großer Händler schlittert in die Pleite

Nach dem deutschen Mutter-Unternehmen hat jetzt auch die Österreich-Tochter einer großen Baumarkt-Kette Insolvenz angemeldet.
Team Wirtschaft
29.06.2026, 13:15
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH hat heute beim Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Damit zieht die österreichische Tochter nach, nachdem die deutsche Hellweg-Gruppe bereits am 16. Juni 2026 vergleichbare Verfahren in Deutschland eingeleitet hat.

In Österreich betreibt das Unternehmen sechs Bau- und Gartenmärkte mit insgesamt 165 Mitarbeitern. Der Geschäftsbetrieb soll während des Verfahrens uneingeschränkt weiterlaufen, ein gerichtlich bestellter Sanierungsverwalter wird das Verfahren begleiten und die Interessen der Gläubiger wahren.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Alle Standorte bleiben vorerst geöffnet

Als Gründe nennt Hellweg die schwierige Marktlage: Eine zurückhaltende Konsumnachfrage, globale Krisen und Probleme in den Lieferketten setzen der gesamten Baumarkt-Branche zu. Dazu kommen steigende Miet- und Betriebskosten, die das Unternehmen zusätzlich belasten.

Die sechs Standorte in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark bleiben geöffnet, das volle Sortiment ist weiterhin verfügbar. Auch Kundenkarten, Rabatte und laufende Aktionen gelten unverändert weiter.

Sanierungsplan in Arbeit

Mit der Eigenverwaltung will sich Hellweg aus eigener Kraft neu aufstellen. Die Geschäftsführung wird dabei von erfahrenen Sanierungsexperten unterstützt. Gemeinsam mit den Sanierungsverwaltern soll ein Sanierungsplan erarbeitet werden.

Im Zuge des Restrukturierungsprozesses werden sämtliche Geschäftsbereiche auf ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft – auch die bestehenden Standorte und ihre künftige Ausgestaltung stehen dabei auf dem Prüfstand.

Die Belegschaft wurde heute über die Lage informiert. Offene Ansprüche aus der Zeit vor Verfahrenseröffnung sind über den Insolvenz-Entgelt-Fonds (IEF) abgesichert. Die Unternehmensführung räumt ein, dass der Schritt Fragen aufwerfe, und sichert zu, Mitarbeiter, Partner und Öffentlichkeit transparent auf dem Laufenden zu halten.

Über Hellweg in Österreich

Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH mit Sitz in Linz betreibt sechs Bau- und Gartenmärkte in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Die Standorte gehen auf die Marke "Baufreund" zurück, die seit 1994 zur Hellweg-Gruppe zählt. Das Sortiment umfasst Bauen, Renovieren, Wohnen und Garten.

Die österreichischen Märkte sind Teil der Hellweg-Gruppe mit Sitz in Dortmund, zu der Standorte in Deutschland und Österreich gehören. Das 1971 gegründete Unternehmen ist nach dem "Hellweg" benannt, einem bedeutenden mittelalterlichen Handelsweg von Aachen über das heutige Ruhrgebiet bis nach Berlin.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } 29.06.2026, 13:15
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen