In diesem Sommer war nicht nur das Wetter ungewöhnlich, auch die Bestellungen beim Essenlieferdienst Wolt sorgten für einige Überraschungen: Der Online-Lebensmitteleinkauf boomt und die Menschen in Österreich haben offenbar ein neues Lieblingsgericht. Während im vergangenen Jahr Pizza noch unangefochten an der Spitze stand, wurde diese jetzt vom Burger vom Thron gestoßen.
Demnach sind die Burger-Bestellungen bei Wolt auf mehr als das Dreifache des Vorjahreswertes gestiegen. Ob es nun am Regenwetter im Juli, dem enorm gewachsenen Angebot an unterschiedlichsten Lokalen oder einfach nur am guten Geschmack liegt – die Österreicherinnen und Österreicher können von Burgern offenbar nicht genug bekommen.
Die Bestellstatistiken geben auch Einblicke in regionale Besonderheiten. Die größten Einzelbestellungen gingen demnach bei Wiener Burger King-Filialen ein, wobei gleich drei davon 20 Cheeseburger umfassten. Außerdem deckte sich jemand in der Hauptstadt mit 150 Flaschen Ottakringer Helles ein. Lokale Getränke werden offenbar auch in Graz bevorzugt, hier wurden gleich 30 Flaschen einer lokalen Limonade geordert. In Klagenfurt wurden hingegen 16 Crispy Chicken Burger auf einmal bestellt und in Salzburg hat jemand zu seinem Burger King-Menü gleich 14 Flaschen Bier geordert.
Der Rekord für die größte Bestellung der letzten Monate wurde jedoch in Wien geknackt - für 454,19 € wurden Pizzen bei Bella CompagniA in Meidling bestellt.
Aber nicht nur Burger erfreuen sich großer Beliebtheit. Zusätzlich verzeichnet Wolt auch eine rapide Zunahme bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln aus dem lokalen Handel. Am häufigsten werden dabei Bier, Mineralwasser und Schokolade bestellt. Ein weiteres bemerkenswertes Detail: Das mit Abstand beliebteste Apothekenprodukt war in allen von Wolt belieferten Städten in diesem Sommer Nasenspray.