Zu Beginn des letzten Monats war ein junger Jaguar im brasilianischen Pantanal-Feuchtgebiet unterwegs, dem offenbar auf halber Strecke die Kräfte im tiefen Wasser ausgegangen waren. Zum Glück war TikTok-User Vanderlei Rabi mit einigen Kumpels zu einer Angeltour aufgebrochen und erkannte sofort die Verzweiflung des Tierkindes.
Panisch kam die kleine Raubkatze näher und näher, bis ihr ein Fischernetz entgegengestreckt wurde, an dem sie sich dankbar festhalten konnte. Mit einiger Anstrengung konnte so eine längere Strecke zurückgelegt werden, bis das rettende Ufer erreicht wurde. Die Tierretter wählten eine Stelle, wo sie noch zuvor das Muttertier wähnten.
Gewusst?
Der Jaguar ist im Grunde ein exzellenter Schwimmer und tauchen sogar nacher seiner Beute, doch der Nachwuchs ist hier meist noch nicht so geübt.
Sie verzichteten auf die Anglerhilfe, damit sich der erschöpfte Schwimmer in Ruhe wieder davon lösen konnte und auch damit sie der vielleicht grantigen Mutter nicht begegnen würden, denn das Tierkind wollte das rettende Netz einfach nicht loslassen.
Experten sind sich alle einig, dass Mutter und Kind schnell wieder zueinander gefunden haben, denn immerhin besitzt das Jaguarbaby einen ganz bestimmten Schrei, der von seiner Mutter gehört wird und sie anlockt.