Sport ist Trumpf, selbst bei Elektroautos. Um auch in diesem Segment punkten zu können, haben die Rüsselsheimer jüngst die Sport-Submarke GSE (kurz für „Grand Sport Electric“) ins Leben gerufen. Nach einem nicht für den Straßeneinsatz gedachten Mokka GSE Rally (kein Schreibfehler!) kündigt sich nun der erste E-Sportler für den regulären Einsatz an.
"Der neue Mokka GSE bringt Motorsport-Energie auf die Straße. Nach fünf Jahren Pionierarbeit im elektrischen Motorsport mit dem ADAC Opel Electric Rally Cup haben wir unsere beste Technik, Leistung und Fahrverhalten in ein Auto für den täglichen Nervenkitzel gesteckt", verspricht Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann Großes.
Tatsächlich orientiert sich der künftige Straßenflitzer an den Werten des Wettbewerbsmodells. Mit einer Spitzenleistung von 280 PS bzw. 207 kW ist der Serien-Stromer laut Reinermann genauso stark wie sein Motorsport-Pendant Mokka GSE Rally. Zusätzlich beschleunigt der Mokka GSE in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze ist bei 200 km/h erreicht, womit er "schon bald der schnellste vollelektrische Opel sein wird".
Künftige Mokka-Piloten können dabei aus drei Betriebsmodi wählen. Im Sportmodus ruft der Mokka GSE die volle Leistung von 280 PS und Tempo 200 Spitze ab. Im Normalmodus stehen dem Fahrer 230 PS zur Verfügung, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Darf’s mal etwas entspannter zur Sache gehen, lässt sich der "Eco"-Modus aktivieren. Hier sinkt die Antriebspower auf 190 PS, tempomäßig ist bei immer noch ausreichenden 150 km/h Schluss.
Power speichert der Mokka GSE in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie. Er verfügt über Frontantrieb und sämtliche Hochvolt-Komponenten wie Motor, Inverter und Batterie des Rally-Modells. Die Maximalreichweite gibt Opel mit 336 Kilometern an.
Seine offizielle Premiere feiert der Opel Mokka GSE auf der Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsmesse IAA Mobility von 9. Bis 14. September in München. Einen Starttermin oder mögliche Preise nennt die Stellantis-Tochter Opel noch nicht.