Die Liste der Reiseziele, die vom Flughafen Salzburg künftig angeflogen werden, wird länger: Ab März 2026 verbindet die Airline GP Aviation zweimal wöchentlich die Mozartstadt mit Pristina, der Hauptstadt der Republik Kosovo, das für seine Geschichte, Architektur und Parks bekannt ist.
Die Verbindung ist ideal für Urlauber, Geschäftsreisende und vor allem für die große Community an Familien- und Freundschaftsbesuchern zwischen Salzburg und dem Westbalkan.
"Mit der neuen Direktverbindung nach Pristina erweitern wir unser Streckennetz in eine Region, aus der wir bereits seit Jahren eine stabile Nachfrage sehen", sagt Marketingleiterin Isabella Laimer.
"Die Kooperation mit GP Aviation zeigt einmal mehr, dass der Flughafen Salzburg als Tor zur Welt für Stadt und Land Salzburg sowie für die gesamte Region attraktiv ist. Es freut mich besonders für die große Community mit kosovarischen Wurzeln in unserer Region", so Laimer.
Für die Strecke setzt GP Aviation, 2019 von einem Schweizer Unternehmer gegründet und in Pristina beheimatet, einen Airbus A320 ein. Neben Salzburg gehören künftig auch Wien, Oslo, Brüssel und Bergamo zur Netzerweiterung für Sommer 2026.