Fussball

Fußball-EM im Überblick: Alle Ergebnisse vom Montag

Wir blicken noch einmal zurück auf den vergangenen Spieltag der Fußball-EM! Alle Ergebnisse vom Montag in der "Heute"-Übersicht.

Heute Redaktion
Teilen
Österreich steht im Achtelfinale.
Österreich steht im Achtelfinale.
Picturedesk

Ein dramatischer Fußball-Montag! In der Gruppe C mit Österreich wurden genauso die Achtelfinal-Tickets vergeben wie in der Gruppe B. Wer steigt ins Achtelfinale auf, wer muss die Koffer packen? Es gibt Entscheidungen und Wackel-Kandidaten.

In Bukarest haben österreichische Fußballfans ein Stück Fußball-Geschichte erlebt. Erstmals in der EM-Geschichte übersteht die ÖFB-Auswahl eine EM-Gruppenphase, steht im Achtelfinale. Dank Christoph Baumgartner, der Rot-Weiß-Rot mit der Fußsohle auf den zweiten Tabellenplatz geschossen hat. Nun geht es am Samstag (21 Uhr) gegen Italien. Die Ukraine muss derweil hoffen, als einer der besten vier Gruppen-Dritten noch aufzusteigen. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Im bedeutungslosen Parallelspiel gab sich Holland keine Blöße, feierte zum Abschluss einen klaren 3:0-Erfolg gegen Nordmazedonien. Memphis Depay (24.) sowie ein Doppelpack von Georginio Wijnaldum (51., 58.) ließen die "Elftal" jubeln. Im Achtelfinale geht es nun gegen einen Gruppen-Dritten. Für den EM-Neuling Nordmazedonien ist die EM punktelos zu Ende gegangen. Damit nimmt auch Altstar Goran Pandev Abschied von der Nationalmannschaft. 

    Nach dem Kollaps von Christian Eriksen nimmt die Gruppenphase für Dänemark doch noch ein Happy End. Die entfesselt aufspielenden Skandinavier schossen sich mit einem 4:1-Erfolg gegen Russland noch vom vierten auf den zweiten Tabellenrang und damit ins Achtelfinale. Dort wartet am Samstag mit Wales ein machbarer Gegner. Die "Sbornaja" ist ausgeschieden. 

    Mit der 0:2-Pleite gegen die "roten Teufel" verspielte EM-Neuling Finnland im letzten Gruppenspiel noch das fixe EM-Ticket. Die Skandinavier rutschten auf den dritten Tabellenplatz ab, müssen nun auf die Ergebnisse der anderen Gruppen warten. Belgien holt - genauso wie Italien und die Niederlande - das Punktemaximum. 

    Die Dienstag-Spiele

    18 Uhr: In der Gruppe E steht Schweden bereits fix im Achtelfinale. Gegen Polen kann das Drei-Kronen-Team auch Platz eins fixieren. Die Elf von Robert Lewandowski braucht derweil dringend Punkte, um das Vorrunden-Aus zu vermeiden. Genauso gefordert ist Spanien. Die "Furia Roja" liegt aktuell nur auf dem dritten Tabellenplatz, muss gegen die Slowakei unbedingt gewinnen. 

    21 Uhr: In der Gruppe D machen sich Tschechien und England im direkten Duell den Gruppensieg aus. Beide Teams sind bereits fix weiter. Parallel treffen Kroatien und Schottland aufeinander. Der Sieger hat gute Chancen, als Tabellen-Dritter weiterzukommen. 

    Mehr zum Thema