Am 19. September findet bereits die fünfte sogenannte "Earth Night" auch in Österreich statt. Als Zeichen gegen Lichtverschmutzung und für Umwelt- und Tierschutz drehen wir also alle unsere Lichter ab 22:00 Uhr ab und schaffen so eine richtig dunkle Nacht für Insekten, Fledermäuse und auch unsere Gesundheit. Mitmachen kostet nichts!
Vor allem Städter genießen diesen jährlichen Fixtermin und richten ihren Blick zu den Sternen, die man sonst nur mit viel Anstrengung sehen kann. Die Organisation "Die Umweltberatung" unterstützt den Earth Day seit jeher und klärt ganz genau über die Vorteile der Dunkelheit auf:
„Starke Beleuchtung kostet vielen Tieren das Leben, anderen Tieren zumindest den Schlaf. Auch Menschen brauchen Dunkelheit für einen funktionierenden Tag-Nacht-Rhythmus“Melanie FrauendienstBiologin, Die Umweltberatung
Uns ist oftmals gar nicht bewusst, um wie viel heller unsere Nächte durch Ampeln, Leuchtreklamen, Fassadenbeleuchtungen, Laternen oder Wegweiser werden. Vor allem Lichtquellen, die gen Himmel gerichtet sind und beispielsweise Gebäude beleuchten, erhöhen die Lichtverschmutzung um ein Vielfaches.
Du willst mehr dazu erfahren? Dann melde dich gerne bei der Hotline von "Die Umweltberatung" unter 01 / 803 32 32 oder informiere dich auf der WEBSITE.
In Wien werden in der Earth Night die Effektbeleuchtungen der Donaukanalbrücken und der Otto Wagner Kirche abgedreht. Die MA 33 – Wien hat in den vergangenen Jahren in Wien schon viele Leuchten mit LED-Lampen, die nach unten abstrahlen, ausgerüstet, um die Lichtverschmutzung zu verringern.
- Beleuchtungsdauer im Außenraum auf das notwendige Maß reduzieren. (Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhren helfen hier dabei.
- Licht nach unten: Full-Cut-Off-Leuchten, die das Licht nur nach unten richten, sind zu empfehlen;
- Kugelleuchten, die ungezielt Licht in alle Richtungen abgeben, besser vermeiden.
- Bodennahe Leuchten: Leuchten möglichst tief unten zu montieren, verhindert Blendung und eine starke Streuung des Lichts.
- Warmweißes Licht: Für die Beleuchtung von Wegen und Terrassen eignen sich energiesparende, langlebige LED-Lampen mit dem Farbton "warmweiß" (unter 3000 Kelvin). Ihr Licht zieht weniger Insekten an, da es keine UV-Anteile enthält.
Machst du auch mit? Schreib uns gerne in den Kommentaren, wie deine Einstellung zur Earth Night aussieht.