25.000 Euro Startpreis

ID. Polo: 2026 kommt neuer E-Volkswagen für die Massen

Im kommenden Frühjahr bringt VW einen seiner bisher leistbarsten E-Flitzer auf die Straße. Der Kleine ist dabei Teil einer neuen Konzern-Strategie.
Team Wirtschaft
16.12.2025, 06:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

50 Jahre nach dem ersten Polo bringt Volkswagen den bekannten Namen zurück – diesmal als reines Elektroauto. Der ID. Polo soll 2026 auf den Markt kommen und den Einstieg in die E-Mobilität für eine breitere Gruppe als bisher leistbar machen.

Tatsächlich soll der Newcomer ab 25.000 Euro kosten und damit jene Kunden ansprechen, denen bisher Elektroautos einfach zu teuer waren. Der neue ID. Polo ist das erste von vier geplanten Elektro-Modellen im Kleinwagen- und Kompaktsegment, die ab dem kommenden Jahr sukzessive auf den Markt kommen sollen.

2026 kommt auch GTI-Version mit 226 PS

Zum Marktstart im Frühjahr 2026 wird der ID. Polo in drei Leistungsstufen zu haben sein – mit 116, 135 bzw. 211 PS. Je nach Variante stehen zwei Batteriegrößen mit 300 bzw. maximal 450 Kilometer Reichweite zur Verfügung. Im Laufe des Jahres soll auch eine sportliche GTI-Version mit 226 PS folgen. Geladen wird je nach Akku mit bis zu 90 kW bzw. 130 kW an Schnellladesäulen. Volkswagen setzt dabei auf neue Batteriezellen aus dem eigenen Konzern.

Deutlich mehr Platz als im klassischen Polo

Mit einer Länge von 4.053 Millimetern, einer Breite von 1.816 Millimetern und einer Höhe von 1.530 Millimetern bewegt sich der ID. Polo in etwa auf dem Niveau des weiterhin gebauten Verbrenner-Polo. Der Radstand beträgt 2.600 Millimeter. Durch die kompaktere Antriebstechnik bietet der elektrische Polo im Innenraum jedoch mehr Platz.

Tatsächlich fasst der Kofferraum des ID. Polo 435 Liter – das sind 24 Prozent mehr als beim klassischen Sprit-Modell. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Ladevolumen sogar auf über 1.200 Liter (statt 1.125 Liter) an. Der ID. Polo kommt in allen Varianten als Viertürer und Fünfsitzer daher und ist grundsätzlich als Stadtauto gedacht.

Assistierter Spurwechsel und Stoppschild-Erkennung

Auch technisch soll der kleine VW aufholen: Der weiterentwickelte "Travel Assist" ermöglicht teilautomatisches Fahren auf der Autobahn, inklusive einem assistierten Spurwechsel. Neu ist außerdem eine Ampel- und Stoppschild-Erkennung.

Entwickelt wurde der ID. Polo konzernintern gemeinsam mit Seat & Cupra, gefertigt wird er im spanischen Werk Martorell.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 16.12.2025, 11:24, 16.12.2025, 06:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen