Tesla setzt den nächsten Schritt in Richtung leistbare Elektromobilität: Mit dem Model 3 Standard startet in Österreich ab sofort das bislang erschwinglichste Tesla-Modell. Das E-Auto kostet ab 36.990 Euro und soll 2026 zahlreiche neue Kunden ansprechen.
Seit seiner Einführung hat das Model 3 die E-Mobilität weltweit verändert. Kaum ein anderes Fahrzeug hat den Wechsel von Verbrenner zu Elektroauto so stark beeinflusst. Mit dem neuen Standard-Modell will Tesla die Zielgruppe mit attraktiven Preise nun noch weiter öffnen.
Trotz des erschwinglichen Preises in dem Segment spart Tesla bei der Ausstattung nicht. Der WLTP-Verbrauch soll nur 13 kWh/100 km betragen, was auf dem Niveau eines Kleinwagens ist. Unter idealen Bedingung verspricht Tesla eine WLTP-Reichweite von bis zu 534 Kilometern. Von 0–100 km/h beschleunigt der Tesla 3 in 6,2 Sekunden. Zudem kommt der Supercharger-Zugang mit über 20.000 Ladepunkten in ganz Europa.
Auch bei Wartung und Betriebskosten verspricht Tesla Vorteile. Immerhin hat der E-Motor weniger bewegliche Teile, somit entfallen kostspielige Ölwechsel und jährliche Inspektionen. Neue 18-Zoll-Prismata-Felgen sollen zudem den Energieverbrauch noch einmal senken.
Tesla verweist darauf, dass die Fertigung von weltweit über 7 Millionen Elektroautos und der Ausbau der Gigafactories enorme Skalenvorteile bringt – und dadurch die neue Model-3-Version günstiger angeboten werden kann.
Selbst das günstige Model 3 verzichtet aber nicht auf die typischen Ausstattungsmerkmale eines Tesla. Die Mobile-App-Steuerung (Klima, Fernzugriff, Fahrzeugstatus), die Routenplanung mit Live-Supercharger-Belegung, der Wächtermodus und Dog-Mode sowie Spiele- und Entertainment-Features sind in dem Fahrzeug mit an Bord. Auch die Sprachsteuerung für Musik, Podcasts, Temperatur und Navigation macht die Bedienung einfacher.
Zudem gibt es eine neue Frontkamera mit einem größeren Sichtfeld. Diese ist mit einem Reinigungssystem und Heizelementen gegen Beschlag ausgestattet. Die adaptiven LED-Scheinwerfer versprechen außerdem ein blendfreies Ausleuchten der Straße.
Innen gibt es robuste Textilsitze, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, viel Kopffreiheit unter dem Panoramaglasdach und mehrere USB-Anschlüsse mit bis zu 65 W Ladeleistung für elektronische Geräte.
Der Kofferraum öffnet automatisch und fasst 549 Liter – mit umgeklappter Rückbank sogar 1.659 Liter. Vorn gibt’s zusätzlich 88 Liter Frunk-Volumen. Anhänger dürfen maximal 1.000 kg schwer sein.
Sämtliche Modelle erhalten laufend Over-the-Air-Updates, die neue Funktionen aufspielen oder bestehende verbessern. Der Autopilot ist serienmäßig dabei und das Model 3 ist bereits für künftig erlaubte Full-Self-Driving-Funktionen vorbereitet. Wann diese jedoch bei uns tatsächlich verfügbar sein werde, ist unklar.
Das Model 3 Standard ist ab sofort bestellbar. Die ersten Auslieferungen starten laut dem Hersteller voraussichtlich im Februar 2026.
Das Model 3 Standard kostet € 36.990 Euro. Die Premium-Variante mit Hinterradantrieb kostet 44.990 Euro, für den Allrad muss man 5.000 Euro mehr bezahlen (49.990 Euro). Wem das immer noch zu wenig Leistung sein sollte, der kann zum Performance-Modell um 58.490 Euro greifen.