Preis-Leistungs-Killer im Test

33.000 Euro! Dacia Bigster ist der neue Volkswagen

Dacia zeigt in Zeiten der Teuerung, dass ein großes Familien-SUV nicht teuer sein muss. "Heute" hat den Dacia Bigster als Hybrid mit 155 PS getestet.
Maxim Zdziarski
02.11.2025, 09:29
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Nach dem Erfolg im europäischen B-Segment bringt Dacia nun mit dem Bigster ihr erstes Modell im C-SUV-Segment auf den Markt. Der Markteintritt des Bigster ist Teil einer strategischen Produktoffensive: Auf ihn sollen noch zwei weitere Modelle folgen.

Das SUV markiert ein neues Kapitel für die Marke. "Der neue Bigster bleibt den Ambitionen treu, die wir mit dem Concept gezeigt haben. Er ist der ultimative Ausdruck unserer Markenwerte – und das neue Flaggschiff von Dacia", so Designchef David Durand.

Design: robust, klar und funktional

Klare Kanten und Linien dominieren beim Design des neuen Dacia. Mit seiner markanten Silhouette, den breiten Kotflügeln und der kraftvollen Frontpartie setzt der Bigster auf ein bewusst auf robuste Optik.

Statt auf Hochglanz setzt Dacia auf eine Mischung aus matten und glänzenden Oberflächen – das wirkt nicht nur cool, sondern auch widerstandsfähig. Die Unterfahrschutzelemente sind durchgefärbt und die Karosserieschutzteile aus Starkle®, einem nachhaltigen, recycelten Material, gefertigt.

Dacia Bigster Hybrid 155: 33.000 Euro in der Vollausstattung.
Heute

Der Bigster steht serienmäßig auf 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern, optional sind 19-Zoll-Felgen für rund 366 Euro erhältlich. Eine Zweifarblackierung mit schwarzem Dach – erstmals bei Dacia – und der exklusive Farbton Indigoblau Metallic runden das Design ab.

Innenraum: Platz, Komfort und einfache Bedienung

Auch innen folgt der Bigster dem Prinzip weniger ist mehr. Die Kunststofflandschaft ist fürs Auge jedoch durchwegs angenehm gestaltet und vor allem gut verarbeitet. Nichts knarzt während der Fahrt. Top!

Ein digitales 7- oder 10-Zoll-Kombiinstrument liefert die wichtigsten Fahrinformationen, ergänzt durch einen 10,1-Zoll-Touchscreen für das Infotainment – serienmäßig in allen Varianten. Je nach Ausstattungslinie gibt es unterschiedliche Mittelkonsolenvarianten, wahlweise mit Armlehne, Ablagen und kabelloser Smartphone-Ladestation.

Die Sitze sind je nach Version auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt: Die Expression ist schlicht gehalten. Bei der Extreme-Variante sind die Sitze besonders robust und pflegeleicht. In unserem Testwagen (Journey) will der Dacia besonders komfortabel sein.

Der neue Dacia Bigster hat neben der Mild-Hybrid-140-Variante (ab 23.990 Euro) auch den Voll-Hybrid 155 (ab 27.990 Euro). Damit verbindet das Modell zeitgemäße Technik mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis – ganz im Sinne des Markenmottos "Essential but Cool".

Mit dem Bigster betritt Dacia selbstbewusst das C-SUV-Segment und braucht sich dabei auch nicht zu verstecken. Das Auto bietet alles, was ein modernes SUV haben soll. Allerhand Ausstattung und viel Platz und bleibt dabei auch noch leistbar. Schon jetzt sorgt der Bigster bei Dacia für eine Welle an Bestellungen und bringt frischen Wind in ein heiß umkämpftes Marktsegment.

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