Auf Wiedersehen!

Das war's! VW stellt Touareg mit der Final Edition ein

Der VW Touareg war seit 2002 ein fixer Bestandteil in der Premium-SUV-Klasse. Nun wird der luxuriöse Volkswagen in seiner jetzigen Form eingestellt.
Maxim Zdziarski
30.10.2025, 11:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

VW-Fans müssen jetzt ganz stark sein! Nach mehr als zwei Jahrzehnten geht beim Volkswagen Touareg eine Ära zu Ende. 2026 wird die Produktion des Oberklasse-SUVs mit Verbrennungsmotor eingestellt – ein Meilenstein, den die Marke mit einem besonderen Modell würdigt: dem "Touareg Final Edition". Es ist ab sofort bis Ende März 2026 in Österreich bestellbar ist (ab 99.990 Euro).

Seit seiner Premiere im Jahr 2002 gilt der Touareg als Symbol für Souveränität, Komfort und technische Innovation. Gemeinsam mit der Luxuslimousine Phaeton war er das Modell, mit dem sich Volkswagen erstmals ins Premiumsegment wagte.

Exklusive Details zum Abschied

Die "Final Edition" setzt optisch und haptisch edle Akzente. Ein gelaserter Schriftzug "Final Edition" ziert die Fenstereinfassung der hinteren Türen, zusätzlich ist das Logo in das Leder des Gangwahlhebels eingeprägt. Ab der Ausstattungslinie R-Line wird das Modell noch hochwertiger – mit mehrfarbigem Ambientelicht, beleuchteten Einstiegsleisten und einem illuminierten Dekor im Armaturenbrett. Innen wie außen spiegelt das Sondermodell den besonderen Status des letzten klassischen Touareg wider.

Zwei Jahrzehnte Innovation und Erfolg

Als Volkswagen 2002 seinen ersten Geländewagen präsentierte, war das ein mutiger Schritt in ein neues Segment. Mit moderner Technik, luxuriöser Ausstattung und klarer Formensprache etablierte sich der Touareg rasch als feste Größe in der Oberklasse. Über 1,2 Millionen Fahrzeuge wurden seither in 39 Ländern verkauft – eine beeindruckende Bilanz für einen SUV seiner Kategorie.

Der Touareg prägte drei Generationen und war immer wieder Technologieträger für Innovationen, die später in kleineren VW-Modellen Einzug hielten. Vom adaptiven Fahrwerk über neuartige Assistenzsysteme bis hin zu digitaler Vernetzung – viele dieser Features wurden hier erstmals eingeführt.

Die drei Generationen des Touareg

Erste Generation (2002–2009): Mit Luftfederung, Wankstabilisierung und Allradantrieb setzte der Touareg neue Maßstäbe im Offroad-Segment. Das Topmodell, der V10 TDI, war mit 313 PS und 750 Nm Drehmoment eine Kraftdemonstration.

Zweite Generation (2010–2018): Größer, komfortabler und erstmals als Hybrid erhältlich, kombinierte sie 380 PS Systemleistung mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 8,2 Litern.

Dritte Generation (seit 2018): Mit Aluminiumkarosserie, digitalem Cockpit und Topversion Touareg R Plug-in-Hybrid (462 PS) verkörpert sie Hightech und Effizienz auf höchstem Niveau. Über 265.000 Einheiten wurden seitdem weltweit verkauft.

Legenden und Rekorde

Der Touareg schrieb in seiner Zeit aber auch Automobilgeschichte. Der Race Touareg gewann dreimal in Folge die Rallye Dakar, das autonome Fahrzeug Touareg "Stanley" holte 2005 den Sieg bei der US-amerikanischen DARPA Grand Challenge, und 2006 zog ein seriennaher Touareg V10 TDI eine Boeing 747 – ein Weltrekord. 2011 bewältigte das Modell die legendäre "Panamericana" in Rekordzeit von 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten, quer durch 17 Länder.

Mit der "Touareg Final Edition" verabschiedet sich Volkswagen würdevoll von einem seiner wichtigsten Modelle. Sie steht für Technik, Qualität und Abenteuergeist, der die Marke über zwei Jahrzehnte geprägt hat. Ab 2026 wird der Name Touareg ausschließlich für elektrifizierte Antriebe weitergeführt – und damit beginnt für die Ikone ein neues Kapitel.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 30.10.2025, 11:44, 30.10.2025, 11:11
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen