Nahost-Konflikt eskaliert

Ist Urlaub in Ägypten sicher? Das musst du wissen

Nach dem US-Angriff auf den Iran sind Reisende, die ihren Sommerurlaub in Ägypten geplant haben, verunsichert. Die aktuelle Situation, deine Rechte.
Heute Life
24.06.2025, 13:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit konstant hohen Temperaturen, traumhaften Stränden und zahlreiche Touristenattraktionen gilt Ägypten das Jahr über als Paradies für Urlauber. Das zeigen auch die Zahlen. Fast 15 Millionen Reisende besuchen das Land pro Jahr - darunter über zwei Millionen Österreicher. 2025 gilt Ägypten laut Reiseveranstalter TUI hierzulande sogar als das beliebteste Reiseziel.

Doch aufgrund der Eskalation im Nachbarland Israel fürchten immer mehr Reisende nicht nur um ihren Urlaub selbst, sondern auch um ihre Sicherheit vor Ort. Was du jetzt wissen solltest und welche Rechte du hast.

1
Die aktuelle Lage und Ägypten
Seit Freitag, 13. Juni, fliegen zwischen Israel und dem Iran die Bomben. In der Nacht zu Sonntag, dem 22. Juni, mischten sich zudem die USA ein und griffen Atomanlagen im Iran an. Ägypten selbst sitzt hier zwischen den Stühlen, hat die von Israel begonnenen Angriffe auf den Iran jedoch stark verurteilt.
2
Flüge nach Ägypten
Der Luftraum über Ägypten gilt als sicher. Der Flugverkehr laufe normal, teilte das Ministerium für zivile Luftfahrt in Kairo mit. Flugrouten aus Österreich verlaufen nicht über die vom Krieg betroffenen Gebiete.
3
Sicherheitslage in Ägypten
Derzeit gibt es für die beliebten Badeorte, wie Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam, keine Reisewarnung, sondern lediglich ein Sicherheitsrisiko der Stufe 2. Ein Aufenthalt gilt damit als sicher. Urlauberinnen und Urlaubern wird jedoch empfohlen, Demonstrationen oder größere Menschenansammlungen zu meiden. Es wird dazu geraten, sich regelmäßig über die Sicherheitslage vor Ort zu informieren.
4
Kreuzfahrten abgesagt
Zahlreiche Kreuzfahrtreedereien haben aus Sorge vor Angriffen durch Huthi-Rebellen ihre geplanten Reisen im Roten Meer vorerst abgesagt - darunter TUI Cruises und MSC.
5
Kann ich meinen Ägypten-Urlaub stornieren?
Urlaubsreisen nach Ägypten finden derzeit wie gewohnt statt. "Wenn der Flug in diese Länder problemlos möglich ist und grundsätzlich die Umgebung des Aufenthaltes sicher ist, dann sehe ich - derzeit - keine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung einer Pauschalreise", erklärt ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. Wer Angst aufgrund der aktuellen Situation hat, kann damit nur auf die Kulanz des Reiseveranstalters hoffen. Anders sehe die Situation aus, wenn die Reise eine Region mit partieller Reisewarnung führe. Diese gilt für den Norden der Sinai-Halbinsel (Gouvernement Nordsinai), das Grenzgebiet zum Gazastreifen, das ägyptisch-israelische Grenzgebiet, die Saharagebiete, an den Grenzen zu Libyen (einschließlich Mittelmeer-Gebiet) und zum Sudan.

Konfliktregion weit entfernt

Ägypten hat zwar eine direkte Grenze zu Israel und Gaza, die meisten großen Städte und Touristenattraktionen sind jedoch weit davon entfernt. Die beliebten Urlaubsorte Hurghada und das noch südlichere Marsa Alam sind beide mehr als 1000 Kilometer von der Konfliktregion entfernt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.06.2025, 13:56, 24.06.2025, 13:32