Eine Frau erhebt schwere Vorwürfe gegen den Münchner Liedermacher Konstantin Wecker: Der heute 78-Jährige soll vor etwa 14 Jahren über längere Zeit eine intime Beziehung mit der damals 15-Jährigen geführt haben. Dies berichtet die betroffene Frau in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Sie habe den damals 63-jährigen Wecker nach einem Konzert kennengelernt, danach soll der Liedermacher 2011 und 2012 fast täglich mit der Jugendlichen telefoniert und gechattet haben. Weiter berichtet die Frau von mehreren sexuellen Begegnungen in Hotelzimmern, nachdem sie 16 Jahre alt geworden war.
„Gänzlich unangemessenes Verhalten“Anwalt von Konstantin Wecker
Wecker hat die Beziehung eingeräumt, wie sein Anwalt gegenüber Focus Online verlauten ließ: In der Erinnerung des Musikers soll es sich um eine "einvernehmliche Beziehung zu der jungen Frau" gehandelt haben, die aber "unter moralischen Maßstäben ein gänzlich unangemessenes Verhalten" dargestellt habe.
Die betroffene Frau ist laut der SZ wegen der Vorfälle mit Wecker im Kindesalter bis heute in Therapie. Der Künstler sei damals nicht "Herr seiner Sinne gewesen", so sein Anwalt mit Verweis auf den damals starken Alkoholkonsum des Künstlers. Über diesen hatte Wecker in der Vergangenheit offen gesprochen, die Beziehung aber nie öffentlich gemacht.
"Ich möchte die betroffene Frau um Entschuldigung bitten", ließ der Münchner nun über seinen Anwalt ausrichten.
Schon vor Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der Liedermacher alle im November geplanten Auftritte seiner Tournee abgesagt. Jetzt wurden auch die für 2. und 6. Dezember in Graz und Wien geplanten Konzerte gecancelt. Die Auftritte "können krankheitsbedingt leider nicht stattfinden", heißt es auf der Webseite des Künstlers, sollen aber nachgeholt werden.
Wecker hatte erst vor einigen Monaten erklärt, dass er wegen vermutlicher Nervenschäden in seiner linken Hand kaum noch Klavier spielen könne – "Heute" hat berichtet. Der Münchner gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Liedermacher und Komponisten der modernen Zeit.