Hoher Besuch in Österreich: Ganze 28 Jahre ist es her, dass ein deutscher Bundespräsident zu einem Staatsbesuch nach Österreich gekommen ist. Diese Woche ist es aber wieder so weit.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer treffen den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vom 21. – 23. Oktober 2025 für ein gemeinsames Besuchsprogramm in Österreich. Anlass des Besuches ist die Eröffnung der neuen Deutschen Botschaft in Wien
Der deutsche Bundespräsident und seine Frau sind bereits in Österreich eingetroffen – pünktlich kurz vor 10.00 Uhr. Mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurden die beiden am Josefplatz empfangen.
Zur Begrüßung gab es von Doris Schmidauer eine herzliche Umarmung, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen einen staatsmännischen Handshake.
Um 12.30 Uhr steht dann ein Pressegespräch der beiden Staatsoberhäupter an. Stattfinden wird es in der geheimen Ratsstube in der Hofburg.
Am Nachmittag ist zudem ein Treffen mit Bundeskanzler Christian Stocker geplant. Im Anschluss soll es Statements der beiden geben. Kurz darauf gibt es Gespräche mit Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Am Mittwoch, 22. Oktober, werden in der Wiener Hofburg unter dem Titel "Europa – In Vielfalt geeint" Impulsvorträge, eine Podiumsdiskussion und ein anschließendes Zusammentreffen der beiden Bundespräsidenten mit Jugendlichen stattfinden. Danach werden die beiden Staatsoberhäupter die neu gestaltete Deutsche Botschaft in Wien eröffnen.
Am dritten Tag, 23. Oktober, ist die Besichtigung der Baustelle des Brenner-Basistunnels gemeinsam mit Landeshauptmann Anton Mattle vorgesehen, danach steht ein Besuch in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck auf dem Programm.
Den Abschluss des dreitägigen Staatbesuches wird ein landesüblicher Empfang mit Tiroler Schützen bilden.