Grund ist der Neubau des Bahnhofs. Die Arbeiten an Bahnsteigen und Unterführung lassen ab Pfingstmontag nur mehr einen eingleisigen Betrieb zu. In den ersten Monaten fahren alle Züge vom alten Bahnsteig 1 ab, ab 8. September halten sie am neuen Bahnsteig 2 – inklusive neuer Zufahrt über den Kreisverkehr am Ortseingang. Teile der Park & Ride-Anlage sind dann bereits nutzbar.
Fußgänger müssen bis Jahresende aufpassen: Der bisherige Durchgang wird gesperrt, hier sind Umwege über Schwabstraße und Kronesstraße nötig. Auch ein Fußweg entlang der Bahn verschwindet.
Die ÖBB bitten Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt zu informieren. Ende 2025 soll der neue Bahnhof in Betrieb gehen – mit barrierefreiem Zugang, Aufzügen und besseren Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten.
Damit der neue Bahnhof Maria Anzbach ab Dezember 2025 sämtliche Ansprüche moderner Mobilität erfüllen kann, wird er rund 270 Meter Richtung Wien gerückt. Im Bereich der geraden Strecke wird neu gebaut.
Ein neuer Personendurchgang soll künftig die beiden Bahnsteige verbinden, die entweder per Treppe oder mit je einem Aufzug zu erreichen sind.