Frischer Wind in der Landesregierung: Anton "Toni" Kasser wurde im Landtag zum neuen ÖVP-Landesrat für Finanzen und Spitäler gewählt. Der langjährige Kommunal- und Landespolitiker gilt als erfahrener Mann für schwierige Aufgaben. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner schwärmt von Kasser.
"Ich kenne ihn schon sehr lange – er ist ein erfahrener, kompetenter und bodenständiger Kommunalpolitiker, der in seinem politischen Wirken immer die beste Zukunft für unsere Kinder im Blick hat."
Die Volkspartei NÖ gratuliert gesammelt in einer Aussendung: "Herzliche Gratulation an Landesrat Toni Kasser zu seiner verantwortungsvollen Aufgabe in der NÖ Landesregierung. Ein Vollprofi, der durch langjährige kommunale wie landespolitische Erfahrung um die Interessen unserer Landsleute weiß und das politische Handwerk bestens versteht."
"Alles Gute für deine bevorstehenden Aufgaben, Toni Kasser", schreibt die selbsternannte Familie der Volkspartei Niederösterreich in einer Presseaussendung. Die Gratulantenliste ist lang: Johanna Mikl-Leitner, Stephan Pernkopf, Christiane Teschl-Hofmeister, Wolfgang Ecker, Sebastian Stark, Silke Dammerer und Herbert Nowohradsky stellten sich hinter den neuen Landesrat.
Kassers Vorgänger Ludwig Schleritzko zieht sich nach über acht Jahren als Landesrat für Finanzen, Mobilität und Kliniken recht überraschend zurück und wechselt in die Privatwirtschaft. Ab 1. November ergänzt Schleritzko die Geschäftsführung der Raiffeisen-Tochter "Aktuell".
"Nach mehr als acht intensiven und prägenden Jahren in der Landesregierung ist für mich nun die Zeit gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen", erklärte Schleritzko in seinem Abschiedsstatement.