Die Reiseexperten bei der "Unforgetable Travel Company" haben dem Magazin "Forbes" verraten, wo auf der Erde es besonders schön ist – und gleichzeitig die 50 schönsten Dörfer Welt gekürt. Darunter eine Perle im Salzkammergut: Hallstatt landete nicht nur in den Top 10, sondern gleich auf Platz 2.
Ob zur Freude oder zum Ärger der Bürger, bleibt fraglich. Schließlich hat die beschauliche Gegend schon jetzt mit dem konstanten Touristenansturm zu kämpfen.
Ein Platz, den sich Hallstatt trotz allem eindeutig verdient hat: "Eingebettet zwischen bewaldeten Gipfeln und dem schimmernden Hallstätter See, leuchtet dieses österreichische Dorf wie ein Spiegelbild aus einem Märchenbuch", urteilen die Experten. Erwähnt werden auch die Salzwelten Hallstatt, Heimat des ältesten Salzbergwerks der Welt, der Hallstätter Marktplatz mit seinen Holzfiguren, lokalem Käse sowie Salzkristallen und der "dramatische" Hallstätter Wasserfall. Schöner ist es offenbar nur in Bibury in England.
Die sechs auf Hallstatt folgenden Plätze belegen übrigens ebenfalls europäische Ortschaften, auf neun und zehn liegen Dörfer in Japan und auf den Philippinen.