Ende September

Reisen in die USA werden doppelt so teuer

Die ESTA-Registrierung, ohne die für Deutsche keine Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika möglich ist, kostet ab Ende September 40 Dollar.
Heute Life
09.09.2025, 16:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer demnächst in die Vereinigten Staaten reisen möchte, sollte schnell handeln: Ab Ende September wird die Gebühr für die ESTA-Einreisegenehmigung für die USA deutlich teurer. Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP verdoppelt die Gebühr fast – von 21 auf 40 US-Dollar, das sind rund 34 Euro. Die Erhöhung soll am 30. September in Kraft treten.

Wer jedoch noch in diesem Jahr oder 2026 in die USA reisen möchte, kann die ESTA bereits jetzt beantragen - und so Geld sparen. Schließlich ist die Einreisegenehmigung zwei Jahre gültig. Voraussetzung dafür ist, dass der verwendete Reisepass nicht früher abläuft, andernfalls verliert auch die ESTA ihre Gültigkeit.

Wird der ESTA-Antrag abgelehnt, kostet es künftig hingegen sogar mehr als doppelt so viel wie bisher. Die Bearbeitungsgebühr steigt von 4 auf 10 US-Dollar an.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

1
Wer braucht eine Einreisegenehmigung für die USA?
Jeder Reisende benötigt eine ESTA – auch Kinder und Kleinkinder. Familien können dafür einen Gruppenantrag stellen. Die Einreiseerlaubnis berechtigt zu visumfreien Aufenthalten für touristische und geschäftliche Zwecke für eine Dauer von maximal 90 Tagen. Transitpassagiere, die in den USA nur zwischenlanden, brauchen ebenfalls eine ESTA-Einreisegenehmigung. Erforderlich ist aber ein elektronischer Reisepass, der für die gesamte Dauer des Aufenthalts gültig sein muss.
2
Wie viel Zeit habe ich für meinen ESTA-Antrag?
Die zuständigen US-Behörden empfehlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen. Je früher, desto besser ist es jedoch. Neben der Angabe von persönlichen Daten müssen Antragsteller auch eine Reihe von Fragen beantworten.
3
Wo kann ich die ESTA beantragen?
Der Antrag sollte ausschließlich über die offiziellen Kanäle gestellt werden – entweder online über die CBP-Website oder über die offizielle ESTA-App. Verbraucherschützer raten ausdrücklich von inoffiziellen Anbietern ab.
4
Was mache ich, wenn ich keinen elektronischen Reisepass besitze?
Personen, die keinen elektronischen Reisepass besitzen, wie einen vorläufigen Reisepass oder noch einen Kinderreisepass, können nicht mit einer ESTA in die USA einreisen und müssen auf jeden Fall ein Visum beantragen.

Für Reisende, deren ESTA bald abläuft, ist zudem wichtig zu wissen, dass die Genehmigung nur zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein muss, nicht während des gesamten Aufenthalts.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.09.2025, 16:59
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen