Am heutigen Freitag nehmen Fans, Freunde und Familie Abschied von Peter Rapp (†81). Der beliebte Moderator, Entertainer und Schauspieler starb am 25. April im Alter von 81 Jahren.
Zahlreiche Menschen versammeln sich in Halle 2 (Tor 2) des Wiener Zentralfriedhofs, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Von 10 bis 12 Uhr ist die öffentliche Verabschiedung möglich– ein Moment für viele Fans, sich persönlich zu verabschieden.
Blumen und Auszeichnungen
Zahlreiche Blumensträuße wurden bereitgelegt, darunter ein Rosenkranz von Michael Ludwig, dem Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien. Vorn liegen auch Rapps Auszeichnungen – unter anderem das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" sowie das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien".
Um Punkt 12 Uhr werden die Tore geschlossen. "Um stille Trauerfeier dem engen Kreis zu gewähren", schrieb seine Tochter Rebecca Rapp auf Social Media. Angehörige ziehen sich für eine private Zeremonie zurück. Danach durften sich alle wieder dem Trauerzug anschließen – ein gemeinsamer letzter Weg für einen Mann, der die Herzen vieler berührte.
Rapp wird in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt – ein Zeichen der Anerkennung für sein Lebenswerk. Ihm wurde nun ein Platz in unmittelbarer Nähe von Willi Resetarits, besser bekannt als Ostbahn-Kurti, und Musiklegende Udo Jürgens zugeteilt. Ein Platz unter ganz Großen.
Seine Kinder Rebecca, Roxanne und Christopher sind sich sicher: "Er hätte es sich so gewünscht."