In zwei Filialen der Schweizerischen Post in Liestal, Basel-Landschaft, und Frick, Aargau, sind in den vergangenen Wochen Duftbäumchen mit rassistischen, rechtsextremen und frauenverachtenden Motiven verkauft worden. Die Artikel hingen zwischen dem 1. März und dem 31. Mai in Verkaufsständen, wie der "Blick" berichtet.
Ein Kunde habe sich in Liestal beschwert, nachdem er unter anderem eine Schildkröte mit Stahlhelm entdeckt habe.
Bei dem umstrittenen Produkt handelt es sich um die sogenannte "Syltkröte". Die Figur trägt einen Nazi-Stahlhelm und hebt den Fuß, was den Hitlergruß symbolisieren soll. Damit wird auf Ereignisse vom vergangenen Jahr angespielt, als junge Menschen auf der deutschen Insel Sylt fremdenfeindliche Parolen riefen und zum Lied "L’Amour Toujours" von Gigi D’Agostino den Hitlergruß zeigten.
Ein weiteres Motiv zeigte das Bild von Karin Ritter, der 2021 verstorbenen Mutter einer rechtsextremen Familie, die durch eine "Stern TV"-Dokumentation bekannt wurde. Auf dem Duftbäumchen steht der Satz: "Raus mit die Viecher!" – ein in rechtsextremen Kreisen verbreitetes Zitat der Frau. Sie hatte es in Bezug auf Ausländer geäußert.
Ein drittes Produkt feierte den umstrittenen Influencer Andrew Tate als "Top G", ein Begriff aus der Hip-Hop-Kultur für eine respektierte, dominante Figur. Tate wird von der britischen Justiz unter anderem wegen Menschenhandel und Vergewaltigung angeklagt.
Post-Sprecher Stefan Dauner erklärt: "Der Verkauf dieser Duftbäumchen entspricht nicht unseren Werten und Unternehmensgrundsätzen." Man distanziere sich klar von jeglicher Form von Extremismus, Diskriminierung und menschenverachtendem Gedankengut.
Laut Dauner handelte es sich um ein "regionales Zusatzangebot". Die Produkte seien nur in den beiden genannten Filialen erhältlich gewesen.
Er ergänzt: "Wir bedauern außerordentlich, dass die Prüfung in diesem Fall versagt hat." Die Post prüfe normalerweise, ob auch regionale Produkte mit den Unternehmenswerten vereinbar seien. Die beanstandeten Produkte seien inzwischen aus dem Verkauf genommen worden.