Sonntag, 17. August 2025
Die internationale Management- und Technologieberatung BearingPoint startet ein neues, standortübergreifendes Sportsponsoring-Programm zur gezielten Förderung junger Sporttalente. Mit der Initiative "BEST – BearingPoint Sports Talents" unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, wirtschaftlichen Erfolg mit unternehmerischer Verantwortung für die Gesellschaft zu verbinden. Das Programm richtet sich an junge Athleten zwischen 14 und 25 Jahren, die sich in Wettkampfsportarten engagieren – vom Team- über den Einzel- bis zum Denksport.
Die Gaming-Agentur Build A Rocket ist auf der gamescom maßgeblich für den Messeauftritt von internationalen Marken wie KitKat, DKB, Nongshim oder den Web3 Gamestudios Avalanche und Beam verantwortlich. Die Messe findet vom 20. bis zum 24. August in Köln statt und ist die größte Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik weltweit. "Es geht bei der gamescom für uns nicht nur darum, vor Ort zu sein. Aus unserer Erfahrung müssen Marken ein Teil der Erfahrung und der Community werden, um langfristigen Erfolg zu haben", so Alexander Albrecht, Geschäftsführer von Build A Rocket.
Zum Launch der neuen Smartwatch Galaxy Watch8 Serie mit AI-gestützter Schlafanalyse, ruft Samsung zur Schlaf-Challenge auf: Sich Zeit für sich nehmen. 8 Stunden Erholung jede Nacht. 30 Tage lang. Ziel: Ganz Österreich im September zum erholsamen Schlaf motivieren. Mit spannenden Experten-Tipps begleitet Schlafcoachin Melanie Pesendorfer die Teilnehmer durch die Challenge. Als Highlight winkt ein exklusives Abschlussevent am 29.9.2025 im Haus des Meeres bei dem 20 Galaxy Watch8 verlost werden – inklusive einer geführten Schlafsession vor dem 360°- Haibecken und Einblicken in die smarte AI-Technologie von Samsung. Anmeldung und Details ab 21.08.2025 einsehbar unter sleeptember.samsung.at
Samstag, 16. August 2025
Mit 28. Juni 2025 trat in Österreich das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) vollständig in Kraft. Eine neue Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsorganisation EY Österreich und risikomonitor.com hat daher untersucht, wie gut die heimische Wirtschaft auf das neue Gesetz vorbereitet ist – und zeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Nur zweiProzent der analysierten Websites sind gesetzeskonform barrierefrei. Im Schnitt verzeichnet jede Startseite 4,42 Fehler – etwa fehlende Alternativtexte, unzureichende Kontraste, nicht bedienbare Navigationen oder fehlende Untertitel. Österreichische Unternehmen liegen mit 4,49 Fehlern pro Startseite über dem internationalen Schnitt.
Die Österreichische Post AG hat mit PostPay eine neue Zahlungsoption entwickelt, die das Bezahlen im Online-Handel vereinfacht und auf Wunsch sogar Barzahlung bei der Zustellung an der Haustür ermöglicht. Nach einem erfolgreichen Test auf shöpping.at, dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post, steht PostPay ab September 2025 allen Online-Shops zur Verfügung. PostPay löst den Bezahlvorgang vollständig aus dem Bestellprozess heraus. Kunden benötigen beim Shopping keine Zahlungsdaten, Passwörter oder Authentifizierungen.
Zattoo baut sein Angebot weiter aus und bringt mit "Ladykracher powered by Myspass" einen neuen Comedy-Sender ins Programm. Damit kommen Fans von Anke Engelke und intelligenter Sketch-Comedy auf ihre Kosten. Mit dem Neuzugang steigt die Zahl der Fast-Sender bei Zattoo auf über 60. Der neue Sender wird von Banijay Media Germany GmbH betrieben und zeigt rund um die Uhr Highlights der preisgekrönten Sketchshow "Ladykracher". In insgesamt 100 Folgen aus 8 Staffeln schlüpft Anke Engelke in unzählige Rollen.
Freitag, 15. August 2025
Bald beginnt das neue Semester und Schuljahr und für viele beginnt damit die Suche nach dem perfekten Laptop für den Lern-, Arbeits- und Gaming-Alltag. Um Schülern und Studenten die bestmögliche Leistung für ihren Schul- oder Studienstart zu bieten, gibt es nun zahlreiche Laptops im Angebot, die mit Nvidia RTX-Power überzeugen. Der Acer Nitro V16 ist aktuell um 200 Euro reduziert, auf 1.299 Euro. Der HP Omen 16 ist aktuell bei NBB für 1.199 Euro erhältlich. Den Gigabyte Gaming A16 gibt es ab 1.099 Euro. Der High-End Gigabyte Aorus Master 18 ist aktuell um 4.899 Euro erhältlich. Und in verschiedenen Konfigurationen gibt es den MSI Thin 15 aktuell vergünstigt.
Das Engagement des österreichischen Unternehmens Bitpanda im internationalen Spitzensport wird weiter ausgeweitet. Europas führender Krypto-Broker gibt zum Start seiner Großbritannien-Expansion eine langjährige Partnerschaft mit dem englischen Top-Klub FC Arsenal bekannt und wird offizieller Krypto-Trading-Partner des Vereins. "Arsenal ist mehr als nur ein Fußballverein. Es ist ein Symbol für Exzellenz, Tradition und Loyalität. Genau diese Art von Marke möchten wir an unserer Seite haben, wenn wir in einen der wichtigsten Märkte der globalen Finanzwelt eintreten", so Eric Demuth, Mitbegründer und CEO von Bitpanda.
In Sachen KI wechseln Finanzvorstände den Kurs, das belegt eine aktuelle Studie von Salesforce: Sie investieren strategisch in die Technologie und sehen in ihr nicht nur eine Kostenersparnis durch gesteigerte Effizienz und Produktivität, sondern auch einen Motor für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmodelle. 73 Prozent der befragten CFOs in der EMEA-Region gaben an, noch vor fünf Jahren eine konservative KI-Strategie verfolgt zu haben, heute bejahen dies nur noch drei Prozent. Dieser signifikante Wandel unterstreicht, dass KI in den Finanzabteilungen mittlerweile als entscheidend für die Effizienz, zur Optimierung der Betriebsabläufe und zur Förderung des langfristigen Wachstums etabliert ist.
Donnerstag, 14. August 2025
Zu den ersten Anzeichen einer CO-Vergiftung gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Abgeschlagenheit. Diese Symptome werden oft für eine einfache Grippe oder Migräne gehalten. Genau diese Verwechslungsgefahr macht Kohlenmonoxid so tückisch. Der Kohlenmonoxid-Melder von X-Sense lässt sich an der Wand montieren oder freistehend aufstellen. Via App-Anbindung können die Geräte in Echtzeit überwacht, mit Familienmitgliedern geteilt und Alarmmeldungen gesteuert werden. Dank der mehrfarbigen LED-Anzeige erhält man Infos zu CO-Werten, dem Energiestatus oder Fehlermeldungen.
Österreichs führender Mikroelektronikhersteller AT&S beteiligt sich als strategischer Partner am EU-Forschungsprojekt HiPower 5.0, das neue Lösungen für die Halbleiterintegration und Steuerungssysteme für hochkompakte und smarte elektrische Antriebskomponenten entwickeln wird. Diese Innovationen werden mehr Effizienz und damit größere Reichweiten bringen, heißt es. Das von der EU geförderte Projekt baut auf den Erfolgen der abgeschlossenen HiEFFICIENT-Initiative auf und markiert einen weiteren Meilenstein in der technologischen Weiterentwicklung. AT&S wird seine umfassende Expertise in den Bereichen Hochleistungs-Leiterplattentechnologie und Halbleiterintegration einbringen.
Die EISA Awards sind Europas höchste Ehrung für audiovisuative Innovationen, TCL hat fünf renommierte EISA-Auszeichnungen erhalten. Angeführt wird der Erfolg vom TCL 98Q8C, der als EISA Statement TV 2025–2026 für sein Design und seine Bildqualität ausgezeichnet wurde. Der TCL 85C9K erhielt den Titel EISA Home Theater Mini Led TV 2025–2026. Der TCL 75C7K wurde als EISA Family TV 2025–2026 für seine Kombination aus Bildqualität und Funktionalität prämiert. Der TCL 55C6K sicherte sich den Titel EISA Gaming TV 2025–2026. Abgerundet wird die Auszeichnungsliste durch die TCL Q65H Soundbar, die als EISA Best Buy Soundbar 2025–2026 für Kinoklang zum attraktiven Preis ausgezeichnet wurde.
Mittwoch, 13. August 2025
Poco kündigt stolz die Rückkehr seines größten Events des Jahres an, dem Poco Carnival 2025. Unter dem Motto "Ride Bold, Win Loud" ist der diesjährige Poco Carnival, sowohl eine Präsentation neuer Produktinnovationen, als auch ein Dankeschön an die weltweite Fangemeinschaft. Vom 13. bis 27. August präsentiert das Festival die spannendsten Geräte der Marke, begleitet von exklusiven Aktionen und Aktivitäten, um gemeinsame Momente zwischen der Marke und ihren Nutzerinnen und Nutzern hervorzuheben. Ebenfalls Teil des Carnival-Angebots sind Poco F7 Ultra, F7 Pro, X7 Pro und M7, Poco F7, Poco X7 und Poco M7 Pro.
Die Technology Talks Austria – Österreichs relevanteste Technologiekonferenz – versammeln am 11. und 12. September 2025 im MuseumsQuartier Wien mehr als 20 international renommierte Top-Speaker, um über die zentrale Bedeutung von Forschung, Technologie und Innovation für die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und Europas zu diskutieren. Die Fragestellungen der Keynotes und Plenarveranstaltungen werden in insgesamt 14 Workshops vertieft bzw. um angrenzende Themen ergänzt. Der erste Tag der Tech Talks steht ganz im Zeichen "Made in Austria": Alle Workshops, die am ersten Konferenztag stattfinden, werden von österreichischen Forschungs- und Technologieorganisationen ausgerichtet.
Die Datenbestände in Unternehmen wachsen schnell, insbesondere im Bereich der unstrukturierten Daten, doch nur ein Teil davon ist derzeit für Generative KI (GenAI) nutzbar. Mit den neuesten Updates für die Dell AI Data Platform verbessert Dell Technologies daher das Zusammenstellen, Aufbereiten und Abfragen unstrukturierter Daten und liefert eine höhere Rechenleistung, um die Entwicklung und Bereitstellung von KI zu erleichtern. Die Plattform verwandelt umfangreiche Datenbestände in zuverlässige, hochwertige Echtzeit-Informationen für GenAI und unterstützt Unternehmen, schneller von der Experimentierphase zum Produktiveinsatz von KI zu gelangen.
Dienstag, 12. August 2025
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, feiert das zwanzigste Jubiläum seiner Zero Day Initiative (ZDI), des weltweit größten und erfolgreichsten herstellerunabhängigen Programms zur Schwachstellenforschung (Bug Bounty). Seit 2005 fördert die ZDI die verantwortungsvolle Offenlegung von Software-Schwachstellen mit Prämien für entdeckte Sicherheitslücken und durch ethische Hacking-Wettbewerbe weltweit. Das Programm ist führend in der globalen Forschung und Entdeckung von Sicherheitslücken. Laut Omdia trug die Initiative im Jahr 2024 zur verantwortungsvollen Offenlegung von 73 Prozent der Schwachstellen bei – mehr als alle anderen teilnehmenden Anbieter zusammen.
Mit einer neuen Komplettlösung für das digitale Fahrtenbuch – bestehend aus App, OBD-Stecker, und der leistungsstarken A1 Commander Plattform – sowie einer umfassenden Lösung für den gesetzlichen, EU-konformen Einsatz des Smart Tacho 2 bringt A1 gleich zwei Innovationen auf den österreichischen Markt. Die neue Fahrtenbuchlösung von A1 ist nun auch für KMU verfügbar und verwandelt das leidige Thema der Fahrtenaufzeichnungen in einen zeitsparenden, digitalen Prozess: Einmal den A1 OBD-Stecker im Fahrzeug anstecken, App einrichten – und es werden alle Fahrten automatisch und manipulationssicher per GPS erfasst.
Mit dem vor kurzem gestarteten Projekt InfraRad entwickeln das AIT Austrian Institute of Technology und ITS Vienna Region eine neue Methode, um Radinfrastruktur in Österreich effizient, objektiv und vergleichbar zu erfassen – als Grundlage für sichere, durchgängige und nutzungsfreundliche Radanlagen von morgen. Mit dem neuen Forschungsprojekt InfraRad, das vom AIT Austrian Institute of Technology geleitet wird, soll eine österreichweit einheitliche Methode zur Erhebung und Bewertung von Radinfrastruktur entwickelt werden. Ziel: Daten effizient und objektiv zu erfassen, den Zustand von Radwegen transparent zu dokumentieren und den Planungs- und Instandhaltungsprozessen eine fundierte Basis zu geben.
Montag, 11. August 2025
Ab Herbst können an der Universität Innsbruck Studierende aller Fachrichtungen lernen, einen Quantencomputer zu programmieren. Dafür steht ein Quantenrechner zur Verfügung, den die Universität kürzlich vom Spin-off-Unternehmen AQT erworben hat und der nun in die Hochleistungsrechner-Infrastruktur eingebunden wird. Diese Zukunftstechnologie wird so Studierenden und Forschenden frühzeitig zugänglich gemacht. Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die im kommenden Wintersemester zum ersten Mal angeboten wird, sind Grundkenntnisse in linearer Algebra und erste Programmiererfahrungen.
Alfies ist der erste Online-Supermarkt Europas mit einem KI-Einkaufsassistenten. Über ein Symbol im Shop wird der auf einem Transformer-Sprachmodell basierende Assistent gestartet. Wie von anderen Anwendungen mit KI bekannt, gibt es ein Dialogfeld, in das man seine Frage oder Aufforderung eintippt. Wer einige Zutaten schon zuhause hat, kann diese angeben und bekommt ein passendes Gericht vorgeschlagen. Für eine längere Vorausplanung stellt Alfie Wochenpläne zusammen. Die benötigten Zutaten bzw. empfohlenen Produkte können dann mit nur einem Klick in den Einkaufswagen gelegt und direkt bei Alfies bestellt werden.
Ein zentrales Alltagsproblem vieler Immobilienverwaltungen ist das hohe Anrufaufkommen. Genau für diesen Anwendungsfall hat das Wiener Startup fonio.ai eine Lösung entwickelt: ein KI-gestützter Telefonassistent, der die Erreichbarkeit von Hausverwaltungen deutlich verbessert. Anrufe werden automatisiert entgegengenommen – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Standardanfragen beantwortet das System eigenständig, komplexere Anliegen werden gezielt an die zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Das entlastet interne Ressourcen und steigert die Servicequalität.