In Newark im US-Bundesstaat New Jersey hat sich am Samstagabend eine tödliche Schießerei mitten in einem Wohngebiet ereignet. Gegen 19 Uhr wurden Einsatzkräfte in die Chancellor Avenue alarmiert.
Als die Polizei eintraf, fanden die Beamten mehrere Schwerverletzte auf der Straße vor. Ein zehnjähriger Bub und eine 21-jährige Frau verloren dabei ihr Leben, drei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der Täter ist weiterhin auf der Flucht.
Nach Angaben von "CBS News" wurden der 10-Jährige und die 21-Jährige noch mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital gebracht, doch beide starben wenig später in der Klinik, berichtet die "Bild"-Zeitung.
Die weiteren Opfer – ein elfjähriger Junge, ein 19-Jähriger und ein 60-jähriger Mann – liegen schwer verletzt im Spital. Zu den Hintergründen der Attacke gibt es bislang keine Erkenntnisse. Weder Motiv noch Ablauf sind derzeit geklärt.
Die Polizei sperrte das gesamte Gebiet großräumig ab, markierte Patronenhülsen und sicherte Spuren, während fassungslose Anwohner die Arbeit der Ermittler verfolgten. Die Tat löste große Betroffenheit in der Stadt aus.
Auch New Jerseys Gouverneur Phil Murphy zeigte auf X Anteilnahme: "Bitte beten Sie für die Opfer und ihre Familien."
Newarks Bürgermeister Ras J. Baraka sprach von einem "dunklen und verheerenden Tag" und kündigte konsequente Ermittlungen an: "Wir werden nicht ruhen, bis den Eltern und Familien Gerechtigkeit widerfahren ist. Wir fordern den Täter dringend auf, sich zu stellen, denn es gibt kein sicheres Versteck."
Die Behörden hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Staatsanwaltschaft von Essex County hat für Informationen, die zur Festnahme des Schützen führen, bis zu 10.000 US-Dollar (8.604 Euro) ausgesetzt.