Sonne, Schwimmen, Shopping

So viel geben Österreicher im Urlaub fürs Shoppen aus

Der Handelsverband hat erhoben, wie viel Geld die Österreicher im Urlaub fürs Shoppen ausgeben. Und Du? Gönnst Du Dir im Urlaub mehr als sonst?
Heute Life
04.08.2025, 13:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Endlich Urlaub! Sonne, Schwimmen, Shopping – alles Dinge, die gute Stimmung machen. Die gute Stimmung könnte auch dafür sorgen, dass die Geldbörse etwas lockerer sitzt als sonst. Fast die Hälfte der Österreicher (46 %) verbindet den Sommerurlaub gerne mit ausgiebigen Shoppingtouren. Wie ist das bei Dir? Gönnst Du Dir im Urlaub mehr als sonst? Der Handelsverband (HV) hat 1.000 Personen dazu befragt.

Rund die Hälfte der Österreicher (49 %) plant, diesen Sommer in den Urlaub zu fahren oder ist bereits verreist. Der beliebteste Urlaubstyp ist der Badeurlaub am Meer oder am See im Ausland (53 %), gefolgt vom Urlaub in den österreichischen Bergen (24 %) und vom Badeurlaub am See in Österreich (21 %). Die Mehrheit der Urlaubsreisen dauert dabei zwischen 3 und 7 Tagen.

Dafür wird im Urlaub Geld ausgegeben

Rund 360 Euro geben Herr und Frau Österreicher im Urlaub fürs Shoppen aus. "Die Sommerurlaubssaison ist eine goldene Zeit für stationäre Händler in den Tourismusregionen", sagt HV-Geschäftsführer Rainer in einer Aussendung. 80 % der Befragten geben an, im Sommerurlaub Dinge zu kaufen, die sie sich im Alltag nicht gönnen würden.

Das Geld fließt hauptsächlich in:

  • Freizeitaktivitäten und Ausflüge (52 %)
  • Souvenirs (49 %)
  • Regionale Produkte wie Wein oder Feinkost (47 %)
  • Kleidung (41 %)
  • Wellness-Angebote (27 %)

Eingekauft wird dabei am häufigsten in Supermärkten (47 %) und auf Wochenmärkten (46 %). Innenstadt-Geschäfte und Boutiquen sind für 43 % der Urlauber attraktiv.

Warum im Urlaub das Geld lockerer sitzt

Die Gründe, warum im Urlaub gerne geshoppt wird, sind vielfältig: An erster Stelle steht die Entdeckung neuer Produkte, die es zu Hause nicht gibt (57 %), dicht gefolgt vom Kauf von Geschenken und Souvenirs für andere (48 %) und der Tatsache, dass man im Urlaub einfach mehr Zeit zum Bummeln hat (47 %). Auch die entspanntere Stimmung und die Bereitschaft, sich selbst mehr zu gönnen (43 %), sowie der Spaß am Shopping im Urlaub (42 %) spielen eine große Rolle. Für fast 30 % sitzt im Urlaub das Geld lockerer.

"Der Sommerurlaub ist für viele Menschen eine Auszeit vom Alltag, in der sie sich bewusst verwöhnen lassen und neue Dinge entdecken wollen. Dies spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wider. Vier von fünf Österreichern shoppen im Sommerurlaub Dinge, die sie sich im Alltag nicht gönnen würden", so Handelssprecher Rainer Will.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.08.2025, 16:08, 04.08.2025, 13:01
Jetzt Abendausgabe lesen