Im strömenden Regen rückte am Samstagvormittag die Feuerwehr Altenmarkt an der Triesting zu einer ungewöhnlichen Rettung aus. Ein kleiner Hund hat sich aufs Dach einer mehrstöckigen Wohnhausanlage in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) verirrt.
Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten ihren Augen kaum glauben. "Als einer meiner Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus kam, teilte er mir mit, da ist ja wirklich ein Hund am Dach", so der Feuerwehrkommandant Alexander Cepko von der FF Altenmarkt/Triesting voller Unglaube.
Vor Ort begrüßte die Feuerwehrleute ein Anrainer, welcher diese alarmiert hatte. Als erstes wurde eine Plane aufgespannt, da der Mischling sich bedrohlich nah an der Dachkante bzw. Dachrinne bewegte, um diesen aufzufangen, falls er circa acht Meter in die Tiefe stürzen sollte
Durch die Schiebeleiter fanden die Feuerwehrleute heraus, dass der Hund durch ein offenes Dachfenster ins Freie gelangen konnte. Das Dach war durch den Regen so nass gewesen, dass der Hund nicht mehr von selbst zurückgehen konnte, schildert Feuerwehreinsatzleiter Cepko.
Die Besitzerin des Hundes traf dann ebenfalls am Einsatzort ein und rannte in ihre Dachgeschosswohnung. Durch das Dachflächenfenster der Wohnung konnte eine Hundeleine zur Dachrinne herabgelassen werden. Der Feuerwehrmann auf der Schiebeleiter, der den Ausreißer währenddessen festhielt, befestigte die Leine am Halsband des Hundes.
Dadurch konnte der Hund sicher und unverletzt in die Wohnung zurückgeholt werden und mit seiner überglücklichen Besitzerin vereint werden.