Absurder Social-Media-Trend

Strikte Wurmkur für Heidi und Tom – ohne Diagnose

Obwohl Heidi Klum und Tom Kaulitz keine Parasiten haben, machen sie eine Wurmkur. Das sagt eine Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie dazu.
Heute Life
13.08.2025, 09:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer einmal von Parasiten oder Würmern befallen war, möchte das nie wieder durchmachen. Umso mehr verwundert es, dass Model Heidi Klum und Sänger Tom Kaulitz gerade eine intensive Kur gegen Würmer und Parasiten durchführen, die mehrere Monate dauert - obwohl diese gar nicht bei ihnen diagnostiziert wurden.

Den Grund dafür erklärt Klum in einem Interview mit dem "Wall Street Journal": "Scheinbar haben wir alle Würmer und Parasiten in uns. Ich habe gehört, man soll deswegen einmal im Jahr eine Kur machen."

Papaya und Nelken gegen Würmer?

Die Informationen habe sie von Social Media. "Alles, was ich im Moment auf Instagram sehe, dreht sich um Würmer und Parasiten", sagt die 52-Jährige. Auch auf TikTok tummeln sich zig Influencer und selbst ernannte Gesundheits-Experten, die dringend dazu raten, den Körper mindestens einmal im Jahr mittels Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln von Parasiten zu befreien. Der Trend nennt sich "Parasite Cleanse". Klums Mittel setzen auf Inhaltsstoffe aus Nelken und Papayakernen, die etwaige Würmer laut ihr hassen sollen und dann schnell aus dem Körper verschwinden.

Das sagen Experten dazu

Eine gute Idee? Nein, erklärte die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie der Uni Zürich gegenüber "20 Minuten": "Man sollte nicht auf Social Media vertrauen, sondern auf gesicherte medizinische Empfehlungen." Dich einfach entwurmen, um auf Nummer sicher zu gehen, ergibt laut den Fachleuten keinen Sinn.

Zwar gelten in der Naturheilkunde beide Pflanzen als natürliche Antiparasitika, zum in den Kernen enthaltenen Enzym Papain gibt es aber lediglich sehr kleine Studien, die sich mit einer speziellen Art von Darmwürmern befassen. Zum ätherischen Öl Eugenol mit dem intensiven Nelkengeruch gibt es Tierstudien, die einen Effekt gegen bestimmte Parasiten nachweisen. Um als wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit beim Menschen zu gelten, reicht beides nicht aus. Immerhin, so die Experten der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie: "Für den Körper sind die Stoffe nicht gefährlich."

Was, wenn wirklich Würmer da sind?

Hast du tatsächlich Angst, Würmer oder Parasiten im Körper zu haben, sieht die Lage anders aus. Typische Infektionsquellen, etwa für Bandwürmer, sind rohes oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch oder Fisch. Andere Wurmarten wie Madenwürmer oder Spulwürmer hingegen verbreiten sich häufig über Kinder, Haus- und Straßentiere oder gemeinsam genutzte Gegenstände. Auch über unsauberes Trinkwasser kannst du dich infizieren.

Hast du Sorgen, klärst du am besten bei deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin ab, was zu tun ist – denn der Befall lässt sich medizinisch nachweisen. Einige Anzeichen, die darauf hindeuten: "Gewichtsabnahme, die Vermehrung von Eosinophilen, also weißen Blutkörperchen im Blut, und manchmal auch Fieber."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.08.2025, 09:53, 13.08.2025, 09:49
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen