Tierische Vorsorge

Tiroler Hotel zeigt dir, wie dein Hund länger lebt

Von Zahnpflege bis Parasitenprophylaxe: So will ein Resort deinem Hund ein längeres Leben ermöglichen. "Sinnvoll", sagt eine Tierärztin.
20 Minuten
26.08.2025, 10:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer ein Haustier besitzt, dem ist (zumindest unterbewusst) klar, dass dieses Tier weniger lange leben wird als man selbst: Die Lebenserwartung von Hunden liegt bei 10 bis 15 Jahren. Und dieser Fakt stimmt viele Halter traurig – schließlich will man seinen treuen Begleiter am liebsten für immer bei sich haben. Mit dem richtigen Lebensstil und entsprechender Pflege kann man das Leben des besten Freundes aber verlängern.

Genau da will das Alpin Resort Sacher in Tirol ansetzen. Das Hotel bietet Wellness für Hund und Halter an, inspiriert von der Sacher Academy for Better Aging. Gesundheit und Genießen sollen dort unter ärztlicher Aufsicht miteinander verbunden werden – und zwar für dich und deinen Hund, gemeinsam mit anderen Hundeliebhabern.

Hundekeks-Workshops und gemeinsame Wanderungen

Neben dem typischen Wellnessangebot für Menschen spielt im Hotel auch die Gesundheit der Vierbeiner eine große Rolle. So gibt es Hundetraining, gemeinsame Wanderungen und Hundekeks-Backworkshops. Daneben werden tiermedizinische Informationen zur Parasitenprophylaxe und der wichtigen Zahngesundheit von älteren Hunden durch Fachpersonen vermittelt.

Tierärztin Dr. med. vet. Karin Furrer von der Kleintierpraxis Kreis 2 in Zürich beurteilt das Angebot durchaus positiv: "In einem solchen Umfeld können in angenehmer Atmosphäre für Hund und Besitzer wichtige Inputs und neue Impulse für die Gesundheitsvorsorge, inklusive der der Vierbeiner, vermittelt werden. Diese gilt es zu Hause im gemeinsamen Alltag weiter zu verfolgen".

„Jeder Hundebesitzer und jede Hundebesitzerin kann daheim viel für sein Tier tun.“
Dr. med. vet. Karin FurrerTierärztin, Kreis 2, Zürich

Um deinem Hund die bestmögliche Vorsorge für das Alter zu geben, braucht es aber keinen Aufenthalt in einem Fünf-Sterne-Hotel, wie Furrer klarstellt: "Jeder Hundebesitzer und jede Hundebesitzerin kann daheim viel für sein Tier tun. Am besten klappt das nach Absprache mit der Tierarztpraxis, indem man Wellness und Gesundheitsprophylaxe in den Alltag einbaut. Dafür braucht es nicht viel – nur die Bereitschaft, Qualitytime mit dem Hund zu teilen!"

So lebt dein Hund länger

Furrer gibt auch gleich Empfehlungen ab, was zu dieser Vorsorge und Wellness gehört: "Wichtig sind regelmäßige tiermedizinische Kontrollen beim Tierarzt, das ist etwa zweimal pro Jahr. Das beinhaltet die Früherkennung von chronischen oder akuten Erkrankungen, Schmerzzuständen oder Veränderung im Verhalten, beispielsweise bei Demenz." Zudem gibt es dort individuell gestaltete Impfpläne, Parasitenprophylaxe und die sehr wichtige Kontrolle der Zähne. "Gerade bei älteren Hunden können unbehandelte Zahnprobleme zu Herz- und Kreislaufproblemen führen", erklärt Furrer.

Außerdem ist es wichtig, dass du auf das Gewicht deines Hundes achtest: "Übergewicht ist bei Hunden unbedingt zu vermeiden", sagt Furrer. Die Ernährung, also Kalorien- und Proteinzufuhr, sollte an die Bedürfnisse des Hundes angepasst werden. Für die körperliche Gesundheit sind obendrein eine artgerechte Haltung, Auslastung und regelmäßige Bewegung unverzichtbar. "Gemeinsame Spaziergänge tragen zum Erhalt von Muskelmasse und der Stärkung von Herz und Kreislauf bei", erklärt Furrer.

Für die mentale Gesundheit ist die Nähe zum Halter unverzichtbar: "Sei es beim täglichen Bürsten, Kraulen oder Kuscheln: Gemeinsame Momente tragen stark zur Bindung des Tieres mit dem Halter bei", weiß Furrer. "Ein Zuhause, in dem Hunde sicher und artgerecht gehalten und geliebt werden, kann definitiv zur Förderung der Gesundheit beitragen. Dazu gehört beispielsweise auch der Aufenthalt in einem Hunde-Wellnesshotel."

Die besten Hundehotels 2025 im Ranking:

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 11:02, 26.08.2025, 10:55
Jetzt E-Paper lesen