Schon blöd, wenn man in kriminelle Machenschaften verwickelt ist und auf einen ziemlich ungewöhnlichen "Zeugen" vergisst. Papagei "Mango" dachte nämlich gar nicht daran, bei einer Razzia den Schnabel zu halten, sondern zeigte erst recht, was ihm Frauchen und Herrchen beigebracht haben: "Zwei für 25". Insgesamt sorgte der gelbe Sittich für 15 Festnahmen aus dem Drogenmilieu.
In der britischen Region Lancashire hat man für Drogengeschäfte überhaupt kein Verständnis und verhängt auch dementsprechend hohe Strafen an Dealer von harten Substanzen wie Heroin, Kokain, Ecstasy, LSD, Crystal Meth und sogar Magic Mushrooms.
Der Strippenzieher einer Drogenbande widersetzte sich sogar noch im Gefängnis der strengen Regeln und verkaufte mithilfe seiner Kollegen in Freiheit fleißig weiter. Nach einer Zellendurchsuchung konnte man aber mithilfe diverser Mobilgeräte und Videos des "Haustiers" die Komplizen ebenfalls festnehmen.
Nicht genug, dass "Mango" auf den Videos, aber auch bei der darauffolgenden Razzia vor den Beamten tiefste Floskeln aus dem Drogen-Jargon zum Besten gab: Einige Clips zeigen den Sittich auch, wie er mit dem schmutzigen Geld Nesterl baut. Blöd.
Die Aussagen und Videos zum vorlauten Vogerl wurden sichergestellt und als Beweismaterial vor Gericht verwendet. Fazit? Insgesamt 103 Jahre Haft für 15 Personen.