Digital-Telegramm

Warnung vor "Stimm für mein Kind"-Bewerbe auf WhatsApp

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
13.10.2025, 20:12
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Sonntag, 19. Oktober 2025

Internet-Kompass von world4you

Österreich ist eine Online-Nation – das belegt der Internet-Kompass von world4you, basierend auf einer Umfrage mit dem Markforschungsunternehmen YouGov. Für 91 Prozent der Befragten gehört es zu den wichtigsten Informationsquellen, für 83 Prozent ist es zentraler Kommunikationsort und für 60 Prozent ein fester Bestandteil der beruflichen Tätigkeit. Sieben von zehn Österreichern nutzen das Internet für Online-Shopping (69 Prozent). Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken bereits vor dem Frühstück ihre Messenger-Apps. Und 50 Prozent der Österreicher checken mindestens zweimal pro Tag ihre Mails, jeder Fünfte unter den Befragten sogar viermal oder häufiger.

Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken bereits vor dem Frühstück ihre Messenger-Apps.
iStock / Montage "Heute"

Microsoft Digital Defense Report mit neuen Details

Microsoft hat den jährlichen Digital Defense Report veröffentlicht, der eine wertvolle Analyse zur Einordnung der aktuellen Bedrohungslage liefern kann – von Cybercrime-as-a-Service-Modellen bis hin zu staatlich geförderten Akteuren –, einschließlich der Motive, Taktiken und der Rolle, die KI dabei spielt. Österreich lag im ersten Halbjahr 2025 bei der Häufigkeit von Cyberangriffen weltweit auf Platz 48. Mindestens 52 % aller weltweiten Cyberangriffe waren durch Ransomware oder Erpressung motiviert, während nur 4 % ausschließlich Spionagezwecken dienten. Identitätsbasierte Angriffe stiegen im ersten Halbjahr 2025 um 32 % an, wobei über 97 % davon Passwort-Angriffe waren.

Microsoft Digital Defense Report: Österreich liegt weltweit auf Platz 48 bei der Häufigkeit von Cyberangriffen.
REUTERS

Salesforce erweitert strategische Partnerschaften

Im Rahmen der Dreamforce hat Salesforce strategische Partnerschaften im Bereich KI mit Anthropic, AWS, Google und OpenAI bekanntgegeben. "Diese Partnerschaften besitzen hohe Relevanz für den zukünftigen Erfolg von LLMs und Unternehmenssoftware, denn dafür gilt es, beide eng miteinander zu verknüpfen", heißt es in einer Aussendung. Enterprise-Apps liefern die vertrauenswürdigen Daten, Leitplanken und die Workflow-Logik, die LLMs brauchen, um das Geschäft wirksam zu unterstützen. Umgekehrt machen LLMs Enterprise-Apps anpassungsfähiger, autonomer und intelligenter.

Salesforce erweitert seine strategischen Partnerschaften mit Anthropic, AWS, Google und Open AI.
Salesforce

Samstag, 18. Oktober 2025

Bitpanda mit erster Partnerschaft in Lateinamerika

Der österreichische Krypto-Infrastruktur-Anbieter Bitpanda Technology Solutions (BTS) geht eine Partnerschaft mit der Plattform Onda Finance aus Brasilien ein. Mit dem Start dieser Zusammenarbeit baut Bitpanda seine globale B2B-Präsenz weiter aus. Bitpanda Technology Solutions stellt bereits die Krypto-Infrastruktur für führende internationale Finanzinstitute wie die Raiffeisenlandesbank, Deutsche Bank, Société Générale, Rakbank und N26 bereit – und bedient damit über 30 Millionen Nutzer weltweit.

Bitpanda Technology Solutions schließt mit Onda Finance erste Partnerschaft in Lateinamerika.
Bitpanda

Drei neue Fast-Channels bei Zattoo

Das Fast-Channel Angebot bei Zattoo wächst weiter: Damit erleben Nutzerinnen und Nutzer bei Zattoo eine unvergleichliche Auswahl an Programmhighlights. Die neuesten Sender bei Zattoo sind der beliebte jährliche Pop Up Sender "Weihnachtskino" sowie "NatureTime" und "Nature Moments by Love Nature", die für alle Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Schweiz und Österreich ab sofort verfügbar sind.

Drei neue Fast-Channels bei Zattoo: "Weihnachtskino", "NatureTime" und "Nature Moments" ab sofort verfügbar.
Zattoo

smaXtec startet Ownership-Initiative für Mitarbeiter

Mit OwnX führt smaXtec ein Erfolgsbeteiligungsprogramm ein – unterstützt von KKR, Highland Europe und Sophora Unternehmerkapital. Rund 250 Mitarbeiter weltweit erhalten damit die Möglichkeit, finanziell am Wachstum und gemeinsamen Erfolg des Agrartechnologie-Unternehmens teilzuhaben. Das Programm umfasst alle Teams – vom Hauptsitz in Graz bis zu den internationalen Standorten in Europa, Großbritannien, den USA und Neuseeland. Als erster Arbeitgeber in Österreich, der dieses Programm umsetzt, setzt smaXtec ein klares Zeichen für Fortschritt, Fairness und Mitgestaltung.

Freitag, 17. Oktober 2025

A1 gewinnt wieder den Connect Mobilfunk-Shoptest

A1 gewinnt zum 8. Mal in Folge den Connect Mobilfunk-Shoptest. Auch heuer setzen sich die getesteten A1 Shops mit 437 von 500 möglichen Punkten und dem Testurteil "überragend" in zwei Kategorien gegen die Outlets der anderen Mobilfunkbetreiber durch. Der beste A1 Shop im Connect Test war der A1 Shop im Atrio in Villach. A1-Vorständin und -CCO-Consumer Natascha Kantauer-Gansch: "Ich bin wirklich stolz auf unsere A1 Shop-Teams: 8 Mal in Folge diesen Test zu gewinnen ist kein Zufall sondern die Belohnung für konsequente Arbeit und Fokussierung auf das wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden."

Die Serie geht weiter: A1 gewinnt zum 8. Mal in Folge den Connect Mobilfunk-Shoptest.
A1

Geräte-Retter-Prämie macht Reparieren attraktiver

Mit der "Geräte-Retter-Prämie" wird im Dezember ein neuer Anreiz zur Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten geschaffen. Damit können Konsumentinnen und Konsumenten Haushaltsgeräte kostengünstig reparieren lassen. Ziel ist, den Materialverbrauch durch Reparieren zu reduzieren und so die Umwelt zu schonen. Um die Prämie langfristig und ohne Unterbrechungen anbieten zu können, wurden nach dem Auslaufen des Reparaturbonus neue Kriterien erarbeitet und die Gerätekategorien gezielt auf den Haushalt ausgerichtet, heißt es von Umweltminister Norbert Totschnig. Die Details zu den Rahmenbedingungen und Förderhöhen werden in den kommenden Wochen beschlossen.

"Mit der Geräte-Retter-Prämie geben wir einen attraktiven und effizienten Anreiz zur Ressourcenschonung": Umweltminister Norbert Totschnig.
Denise Auer

Virtual Vehicle stellt EU-Projekt EFFEREST vor

Das von der EU finanzierte Forschungsprojekt EFFEREST unter der Leitung der Virtual Vehicle Research GmbH soll einen Durchbruch im datengesteuerten EV-Design erzielen, die Akzeptanz bei den Nutzern verbessern und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz optimieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung und nahtlosen Integration von Kabinenkomfort und Antriebssystemen. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass bei technischen Kompromissen die Bedürfnisse der Nutzer im Vordergrund stehen, ohne dabei die Leistung oder Leistbarkeit zu beeinträchtigen. Die Projektwebseite: https://efferest-project.eu/

Das von der EU finanzierte Forschungsprojekt EFFEREST unter der Leitung der Virtual Vehicle Research GmbH soll einen Durchbruch im datengesteuerten EV-Design erzielen.
EFFEREST

Donnerstag, 16. Oktober 2025

Der neue KI-Entwicklungs-PC von Dell Technologies

Im März 2025 kündigte Dell Technologies im Rahmen der Dell AI Factory with Nvidia zahlreiche neue Client-Systeme der Reihe Dell Pro Max an. Der Desktop-PC Dell Pro Max with GB10 ist jetzt verfügbar. Er ist speziell für die lokale Verarbeitung großer KI-Modelle konzipiert. Der Dell Pro Max with GB10 ist der erste Desktop-PC seiner Art im Dell-Pro-Max-Portfolio und bietet außergewöhnliche Leistung in einem kompakten und energieeffizienten Formfaktor. Er ist mit dem Nvidia GB10 Grace Blackwell Superchip ausgestattet, erreicht eine Rechenleistung von bis zu einem Petaflop (1.000 TFLOPs) und bietet 128 GB Unified Memory. Preis: ab 4.037,33 Euro.

Der neue KI-Entwicklungs-PC von Dell Technologies ist ab sofort verfügbar.
Dell Technologies

86 Prozent der KI-Suchergebnisse von Marken

Standortdaten sind entscheidend für die Sichtbarkeit, das zeigt eine umfassende Studie von Yext, einer führenden Plattform für Markensichtbarkeit. Dazu hat das Unternehmen 6,8 Millionen KI-Quellen innerhalb von ChatGPT (OpenAI), Gemini (Google) und Perplexity analysiert. Die zentrale Erkenntnis: 86 Prozent der KI-Quellen stammen von Inhalten, die Marken selbst kontrollieren, beispielsweise von Websites oder Brancheneinträgen. Für Marketer ist das eine klare Ansage: Wer gefunden werden will, muss seine eigenen Kanäle pflegen. Gerade, weil immer mehr Menschen mit KI suchen.

Yext-Studie: 86 Prozent der KI-Suchergebnisse stammen von Marken.
Yext

Cloudflight Coding Contest (CCC) 2025 in Amstetten

Der Cloudflight Coding Contest (CCC) ist ein jährlicher internationaler Programmierwettbewerb, der sowohl online als auch vor Ort stattfindet und sich an alle Programmierbegeisterten richtet. "Unser Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und ihnen eine Plattform zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten verbessern und sich mit anderen Entwicklern vernetzen können", heißt es von Projektmanager Benjamin Pils. Auch heuer findet der CCC in Amstetten (im AK NOE Saal) am 14.11.2025 statt. Infos zum Event: https://register.codingcontest.org/info/how-it-works

Cloudflight Coding Contest (CCC) 2025 in Amstetten.
Cloudflight

Mittwoch, 15. Oktober 2025

Report zeigt die Mobile Trends in Österreich 2025

Der Mobile Communications Report Austria 2025 beleuchtet das mobile Nutzungsverhalten der Österreicher. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (51 Prozent) streamt Videos mehrmals pro Woche via YouTube (+6 Prozent im Vergleich zu 2024). Auch kostenpflichtige Anbieter legen deutlich zu: 28 Prozent nutzen Netflix (+12 Prozent), 24 Prozent Prime Video (+20 Prozent). Im Audio-Bereich führt Spotify mit 33 Prozent (+17 Prozent) vor YouTube Music mit 25 Prozent (+8 Prozent). Besonders stark ist das Streaming in den Generationen Z und Y verbreitet. Gaming am Smartphone ist in allen Altersgruppen angekommen. Zwei Drittel der Gen Z spielen gelegentlich, 45 Prozent der Gen X und 35 Prozent der Babyboomer greifen zum Handy-Spiel.

Der Mobile Communications Report Austria 2025 beleuchtet das mobile Nutzungsverhalten der Österreicher.
Getty Images/iStockphoto

Aus simpliTV wird simpli

Das "TV" ist Geschichte – und aus simpliTV wird simpli. Mit einem neuen Namen, neuen Logo und einem neuen Auftritt, der so modern und bunt ist wie das Fernsehen selbst, startet die heimische TV-Plattform neu durch. "Fernsehen berührt, bewegt und überrascht. Tag für Tag bietet es Österreichern und Österreicherinnen neue Erlebnisse, entführt sie in spannende Welten – und wir sind das Tor. Die neue Marke bringt genau das zum Ausdruck", fasst Philipp Dainese, Geschäftsführer von simpli, zusammen.

Aus simpliTV wird simpli – Österreichs TV-Plattform startet in die Streaming-Zukunft.
simpli

A1 und Equinix starten globale Partnerschaft

A1 und Equinix, das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, starten eine Partnerschaft, um österreichischen wie internationalen Geschäftskunden nahtlosen Zugang zu umfassenden Netzwerk- und Colocation-Services zu bieten. Geschäftskunden profitieren von individuell abgestimmten Lösungen rund um Private Network, Cloud-Connectivity und Rechenzentrums-Services. Diese Services werden als vollständig gemanagte Leistung aus einer Hand angeboten – von der Planung und Implementierung über Projektmanagement und kommerzielle Verhandlungen bis zu Betrieb, Überwachung und Fehlerbehebung.

A1 und Equinix starten globale Partnerschaft für sichere Multicloud-Konnektivität.
Jana Madzigon

Dienstag, 14. Oktober 2025

AT&S schafft 150 neue Jobs in Leoben

Am Unternehmenssitz in Leoben werden noch heuer 150 zusätzliche Mitarbeiter für die Fertigung von IC-Substraten und hochentwickelten Leiterplatten bei AT&S eingestellt. Mit der Ankündigung, künftig Kunden aus dem Defense-Bereich proaktiv zu kontaktieren, erwartet das Management rund um AT&S-CEO Michael Mertin zusätzliche Aufträge. Gleichzeitig läuft die bestehende Leiterplatten-Produktion stabil, neue Produkte sind in der Umsetzung – auch hier werden neue Kräfte benötigt. Für jede erfolgreiche Empfehlung durch bestehende Mitarbeiter wird eine Prämie von 1.000 Euro brutto ausbezahlt.

Wenn bestehende Mitarbeiter neue Kollegen empfehlen, gibt es eine Prämie von 1000 Euro brutto.
AT&S / Werner Krug

Lewitt veröffentlicht Space Replicator Essential

Lewitt's erstes Plugin, Space Replicator, wird jetzt auch in einer Essential Version veröffentlicht: Space Replicator Essential. Space Replicator Essential bietet virtuelle akustische Räume, um Mixe zu erstellen. Mit Space Replicator Essential kannst du in professionellen Mixing Studios mit einer Auswahl an High-End-Lautsprechersystemen mischen. Außerdem kannst du schnell checken, wie dein Mix bei deinem Publikum klingt - im Auto, im Club, und in der Küche. Außerdem liefert es dir lebensechten Realismus mit den Kopfhörern, die du bereits hast.

Honor-Technologien gleich zweifach prämiert

Doppelte Würdigung für technologischen Fortschritt: Honor, weltweit führender Anbieter eines KI-Geräte-Ökosystems, hat sich zwei begehrte Plätze auf der Time Best Inventions 2025 Liste gesichert. "Die renommierte Auszeichnung untermauert das langjährige Engagement der Marke für Innovation, Forschung und Entwicklung", heißt es. Die erste Auszeichnung erhält Honor in der Kategorie "Manufacturing und Materials" für den Durchbruch von Honor in der Akkutechnologie. In der Kategorie "Privacy and Security" gewinnt Honors KI Deepfake-Erkennung ebenfalls einen der begehrten Awards.

Montag, 13. Oktober 2025

Warnung vor "Stimm für mein Kind"-Bewerbe auf WhatsApp

Die Experten der Bitdefender Labs warnen aktuell vor vermeintlichen "Stimm für mein Kind"-Wettbewerben über WhatsApp. Dahinter verbirgt sich der Versuch, die Opfer nach der Stimmabgabe zur Eingabe des sechsstelligen WhatsApp-Verifizierungscodes zu veranlassen. Die verlinkte Webseite kontrollieren aber die Cyberkriminellen. Besonders gefährlich ist, dass die Kriminellen bereits kompromittierte Konten tatsächlicher Freunde, Verwandter oder Bekannter nutzen, um deren Kontakte und damit die nächsten Opfer anzuschreiben. Mit den gekaperten Konten starten die Cyberkriminellen digitalen Finanzbetrug in falschem Namen.

Schematischer Ablauf der WhatsApp-Übernahme.
Bitdefender Labs

Huawei Austria und ÖJAB überreichen drei Wohnstipendien

Huawei Austria und die ÖJAB haben drei internationalen Studierenden aus Brasilien, Russland und Indien Wohnstipendien für Österreich verliehen. Diese sollen ihnen finanzielle Entlastung während ihres Studiums bieten. Die beiden Unternehmen setzen mit dieser Initiative, die bereits seit 14 Jahren besteht, ein "wichtiges Zeichen für Bildung und Chancengleichheit für junge Menschen", heißt es. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses verfassten die knapp 80 Bewerber Essays zum Thema, ob Technologie die Gesellschaft stärken kann, ohne den persönlichen Kontakt zu verringern.

Huawei Austria und ÖJAB überreichen drei Wohnstipendien.
Huawei

"Müssen digitale Bildung zur Chefsache machen"

Politik und Wirtschaft müssen digitale Kompetenzen in der Bevölkerung stärken – so der Tenor einer gemeinsamen Pressekonferenz von SAP-Österreich-Geschäftsführer Andreas Wagner, Staatssekretär Alexander Pröll, TEDAI-Vienna-Gründerin Alina Nikolaou und SAP-University-Alliances-Leiterin Katharina Schäfer. In Österreich fehlen einem Drittel der Bevölkerung digitale Grundkenntnisse, über drei Viertel verfügen über keinerlei KI-Wissen. Diese Zahlen legte Staatssekretär Pröll vor und betonte: "Hier müssen wir besser werden, denn digitale Bildung ist Standortpolitik." Und SAP-Österreich-Geschäftsführer Andreas Wagner erklärte: "Wir müssen digitale Bildung zur Chefsache machen."

Alexander Pröll (Staatssekretär für Digitalisierung), Dr. Katharina Schäfer (Global Head von SAP University Alliances), Dr. Alina Nikolaou (Gründerin und Geschäftsführerin von TEDA Vienna) und Andreas J. Wagner (Geschäftsführer von SAP Österreich).
Atelier Schulte

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 16:17, 13.10.2025, 20:12
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