Ausgaben für Personalberater

100.000 € aus Babler-Ressort für Job-Auswahlverfahren

SPÖ-Kulturminister Babler gab für Kandidaten-Auswahl für Spitzenjobs bei Bundestheatern & Co. rund 100.000 Euro aus, lüftet jetzt eine FPÖ-Anfrage.
Heute Politik
16.02.2026, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Den Prozess der Neubesetzung von Geschäftsführungs-Posten bei Bundestheater-Holding, Technischem Museum und Nationalbibliothek lässt sich SPÖ-Kulturminister Andreas Babler eine stattliche Summe kosten, zeigt jetzt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ zu externen Verträgen in den Ministerien.

Aufträge an Personalberater

In Summe gut 100.000 Euro zahlt das Babler-Ressort an Personalberatungsagenturen für die Begleitung der drei Auswahlverfahren.

"Während die Österreicher unter der Teuerung leiden und das Sozialsystem an allen Ecken und Enden kracht, hat das Ministerium offenbar Geld im Überfluss", empört sich FPÖ-Generalsekretär Michel Schnedlitz.

Neue Bundestheater-Chefin

Allein 26.892 Euro kostete es beim Bundestheater-Job, den bekanntlich Ex-SPÖ-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid bekommt. Sie übernimmt mit 1. April 2026 die strategische und wirtschaftliche Führung der Bundestheater-Holding. Zu dem Theater-Konzern gehören die Wiener Staatsoper, die Volksoper, das Burg- und das Akademietheater. Für die Position hatten sich 39 Personen beworben.

Technisches Museum & Nationalbibliothek

Die Begleitung des Auswahlverfahrens für die wirtschaftliche Geschäftsführung des Technischen Museums Wien beziffert das Babler-Ministerium mit 25.224 Euro. Dieser Posten wird ab 1. Mai 2026 mit der Handelswissenschafterin Friedrun Schwanzer besetzt, die seit 2028 kaufmännische Direktorin des Museums der Moderne Salzburg ist. Sie setzte sich unter insgesamt 35 Bewerberinnen und Bewerbern durch.

Insgesamt 49.200 Euro investiert das Babler-Ressort in die Begleitung der Auswahlverfahren für die beiden Positionen der wissenschaftlichen und der wirtschaftlichen Geschäftsführung der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB).

{title && {title} } pol, {title && {title} } 16.02.2026, 05:30
Jetzt E-Paper lesen