Aufatmen in Salzburg

Altstadthotel gerettet! Sanierungsplan beschlossen

Ende letzten Jahres ist das traditionsreiche Wolf-Dietrich Altstadthotel in Salzburg in die Insolvenz geschlittert. Jetzt gibt es gute Nachrichten.
Österreich Heute
18.02.2026, 15:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das traditionsreiche Wolf-Dietrich Altstadthotel im Salzburger Andräviertel ist Ende des vergangenen Jahres in die Insolvenz geraten.

Das Verfahren wurde am Ende Oktober auf Antrag eines Gläubigers eröffnet, damals waren 23 Dienstnehmer betroffen. Heute (18. Februar) wurde am Landesgericht Salzburg der vorliegende Sanierungsplan offiziell angenommen.

Von den insgesamt angemeldeten Forderungen in Höhe von rund 1,36 Millionen Euro wurden etwa 1,32 Millionen Euro von der Insolvenzverwaltung als berechtigt anerkannt.

Der Sanierungsplan sieht eine vollständige Befriedigung der Gläubiger vor – eine 100‑Prozent‑Quote –, die in mehreren Teilbeträgen über die kommenden 24 Monate ausgezahlt wird. Die gesetzlich erforderlichen Mehrheiten für die Annahme des Plans wurden bei der heutigen Tagsatzung erreicht.

Mit der Entscheidung ist nicht nur der Fortbestand des Hotels gesichert, sondern auch die Arbeitsplätze der Beschäftigten vorerst erhalten.

Laut Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) bedeutet dies für die Gläubiger, dass ihre Forderungen bei ordnungsgemäßer Durchführung des Sanierungsplans vollständig erfüllt werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.02.2026, 15:48, 18.02.2026, 15:13
Jetzt E-Paper lesen