Flüssigkeitsbedarf

Auf diese Durstlöscher solltest du bei Hitze verzichten

Der Körper braucht gerade an heißen Tagen viel Flüssigkeit. Doch nicht alle Durstlöscher sind geeignet. Manche verschlimmern die Hitzebelastung sogar.
Heute Life
19.06.2025, 12:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

An heißen Sommertagen sollte man unbedingt viel trinken, denn der Körper verliert durch das Schwitzen zusätzlich viel Wasser. An normalen Tagen sind es rund 1,5 Liter über Schweiß, Atmung und Urin. Bei hohen Temperaturen kann der Verlust schon einmal um zusätzliche zwei Liter steigen. Gibt es hier keinen Ausgleich, leidet vor allem das Herz-Kreislaufsystem – das Blut wird dicker und das Herz muss schneller pumpen.

Somit sollte man an heißen Tagen zwei bis drei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Doch nicht alle Getränke sind bei über 30 Grad eine gute Wahl – manche können dir sogar schaden.

1
Süße Softdrinks und Fruchtsäfte
Viele setzen bei Sommerhitze gerne auf eisgekühlte Säfte, wie Cola oder Limonaden. Diese mögen im ersten Augenblick zwar erfrischend wirken, aber dem Körper tut man damit keinen Gefallen. Gerade Softdrinks und Fruchtsäfte enthalten viel Zucker. Dieser regt die Bildung von Fruktose-1-Phosphat an, was Entzündungen fördert und das Risiko für Nierensteine sowie Niereninsuffizienz erhöht.
2
Koffeinhaltige Getränke
Das Koffein in Kaffee, schwarzer Tee oder Energydrinks hat eine stimulierende Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem und wirkt gleichzeitig harntreibend. Damit ist der Flüssigkeitsverlust höher, der in Kombination mit der bereits bestehenden Dehydration durch die Hitze problematisch werden kann. Zudem regt Koffein den Kreislauf zusätzlich an, der während der Sommerhitze ohnehin schon belastet ist.
3
Alkoholische Getränke
Ähnlich wirkt auch Alkohol harntreibend und erweitert die Blutgefäße, wodurch der Körper noch schneller ins Schwitzen kommt. Damit wären wir wieder bei der verstärkten Dehydration. An besonders heißen Tagen kann dies sogar zu einem Hitzschlag führen.

Die bessere Flüssigkeitszufuhr

Ideale Durstlöscher bei Hitze sind hingegen Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Wasser kann auch mit einem Schuss Saft getrunken werden, wobei das Verhältnis ein Teil Saft zu drei Teilen Wasser nicht überschritten werden sollte.

Die Getränke sollten zudem nicht eiskalt sein, sondern lauwarm oder nur leicht gekühlt. Der Grund: Bei zu kalten Getränken fährt der Körper die Wärmeregulierung hoch und man schwitzt noch mehr.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.06.2025, 12:26, 19.06.2025, 12:21
Jetzt E-Paper lesen