Diskonter vor Traditionshaus

Billig-Torte schlägt Sachers Original im Test

Ein Blindtest des VKI stellt die Sachertorte auf den Kopf: Diskonterware siegt, das Original fällt zurück. Auch vegan wurde geprüft.
Heute Life
29.04.2026, 09:25
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Pünktlich zum Muttertag sorgt ein aktueller Test des Verein für Konsumenteninformation (VKI) für Aufsehen: In einer Blindverkostung von zehn Sachertorten landet ausgerechnet eine günstige Tiefkühlvariante auf Platz eins – und verweist das berühmte Original deutlich auf die hinteren Ränge.

Im Rahmen des Formats "Taste:Check" ließen 68 Konsument:innen verschiedene Torten probieren, ohne zu wissen, von welchem Hersteller sie stammen. Das Ergebnis stellt gewohnte Erwartungen auf den Kopf: Nicht Traditionsbetriebe, sondern Handelsmarken überzeugen geschmacklich am meisten.

Überraschungssieger aus dem Tiefkühlregal

Mit 64 von 100 Punkten geht der Sieg an die S-Budget-Sachertorte von Spar. Das Produkt punktete vor allem mit seinem vergleichsweise hohen Marmeladenanteil von 25 Prozent und einem ausgewogenen Geschmack. Auch der Preis spielt eine Rolle: Mit knapp elf Euro pro Kilo zählt sie zu den günstigsten im Test. 60 Prozent der Verkosterinnen und Verkoster würden sie kaufen.

Auf Platz zwei folgt die ebenfalls tiefgekühlte "Finest Bakery"-Variante von Hofer. Das bekannte Original aus dem Hause Hotel Sacher hingegen landet nur auf Rang fünf – mit einem "durchschnittlichen" Ergebnis von 54 Punkten.

Zwar konnten Optik und Konsistenz überzeugen, geschmacklich wurde jedoch Kritik laut: "Die Süße der Glasur und die zu geringe Marmeladenmenge" wurden von den Testern bemängelt. Zudem fällt der Preis ins Gewicht: Mit über 68 Euro pro Kilo ist das Original mit Abstand das teuerste Produkt im Vergleich.

Mit 43 Punkten landete die Pflanzliche Torte nach Sacher Art aus der Billa Plus Bäckerei auf Platz 9. Eine selbstgemachte Variante wurde ebenfalls verkostet – außer Konkurrenz. Diese hätte mit 72 Punkten sogar die Bestnote "gut" erreicht. Drei Viertel der Tester würden sie kaufen.

So wurde getestet

Die Verkostung erfolgte unter möglichst neutralen Bedingungen: Serviert wurden kleine Stücke, bei denen Teig, Marmelade und Glasur gleichzeitig zur Geltung kamen. Bewertet wurden Aussehen, Geruch, Konsistenz sowie der Geschmack der einzelnen Komponenten.

Zwischen den Proben neutralisierten Apfelspalten und Wasser den Geschmackssinn. Am Ende vergaben die Teilnehmer ein Gesamturteil und gaben an, ob sie das Produkt kaufen würden.

Süße Sünde mit mäßigem Nährwert

Unabhängig vom Hersteller bleibt die Sachertorte eine kalorienreiche Angelegenheit: Rund 40 Prozent Zuckeranteil und ein hoher Fettgehalt sorgen für den Nutri-Score E. Zudem enthalten viele Produkte Zusatzstoffe wie Emulgatoren oder Farbstoffe.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.04.2026, 09:25
Jetzt E-Paper lesen