Beratung und Businessplan

Bis zu 8.000 Euro: Land NÖ fördert Tourismus-Nachfolger

Wer in kleinen Gemeinden einen Gastronomie- oder Tourismusbetrieb übernimmt, kann sich über bis zu 8.000 Euro freuen.
Victoria Carina  Frühwirth
15.06.2025, 08:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Gute Nachrichten für Betriebe am Land: Wer in kleinen Gemeinden einen Gastronomie- oder Tourismusbetrieb übernimmt, kann sich über eine neue Förderung freuen – bis zu 8.000 Euro winken für Beratung und Businessplan.

Investition für Generationenwechsel

"Die Förderung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Gastronomie- und Hotelleriebetriebe zu erhalten und die regionale Wirtschaft zu sichern", sagt Mario Pulker (VP), Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer NÖ.

Der Hintergrund: Rund 8.000 Unternehmen in Niederösterreich stehen bis 2029 zur Übergabe an. Damit dieser Generationenwechsel an junge Nachfolger gelingt, soll die neue Förderung helfen – gezielt in Gemeinden unter 30.000 Einwohnern.

Strategische Planung

Auch die Junge Wirtschaft NÖ zeigt sich erfreut: "Ihre erfolgreiche Weitergabe an die nächste Generation ist entscheidend für die wirtschaftliche Zukunft Niederösterreichs", betont Landesvorsitzende Katharina Alzinger-Kittel (VP).

Zusätzlich plant der Bund eine Anhebung des Freibetrags für Veräußerungsgewinne auf 45.000 Euro. Pulker und Alzinger-Kittel fordern aber mehr: Eine eigene Taskforce zur Betriebsnachfolge soll her.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 15.06.2025, 08:00
Jetzt Abendausgabe lesen