TikTok-Trend

Dieser alkoholfreie Cocktail soll Stress-Probleme lösen

Auf TikTok wird derzeit ein Cocktail-Rezept gefeiert, das die Kraft haben soll, Stress entgegenzuwirken. Doch was kann der Cortisol-Cocktail wirklich?
Heute Life
28.06.2025, 06:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Stress gehört mittlerweile zu unserem täglichen Leben. Einer Gesundheitsstudie der Wiener Städtischen Versicherung zufolge ist rund ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher akut gestresst. Die WHO nennt Stress mittlerweile sogar die Gesundheitsepidemie des 21. Jahrhunderts.

Kein Wunder also, dass das Netz auf der Suche nach Lösungen ist. Schnell, einfach und vielleicht sogar noch ein wenig hübsch anzusehen darf es sein - und genau hier kommt der Cortisol-Cocktail, auch Adrenal-Mocktail genannt, ins Spiel. Der spritzige Wellness-Drink, soll Energie zurückgeben, Spannungen abbauen und den Hormonhaushalt ausgleichen können.

Das steckt im vermeintlichen Wundermittel

Das Rezept liest sich wie ein tropischer Mocktail, der an der nächstgelegenen Poolbar serviert wird:

Zutaten

  • 200 ml Kokoswasser
  • ½ frisch gepresste Zitrone
  • 50 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 1 TL Magnesiumpulver
  • ¼ TL hochwertiges Salz (z. B. Himalaya- oder Meersalz)

Der Cortisol-Cocktail sollte laut TikTok-Anleitungen morgens auf nüchternen Magen getrunken werden.

Was ist Cortisol eigentlich?

Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren als natürliche Reaktion auf Stress ausgeschüttet wird. Trotz seines schlechten Rufs ist es ein wichtiger Verbündeter unseres Körpers. Dort übernimmt es zentrale Aufgaben: Es reguliert den Stoffwechsel, wirkt entzündungshemmend, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und beeinflusst unseren zirkadianen Rhythmus – also den natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus.

Diese Funktionen machen Cortisol unverzichtbar für das Überleben. Deshalb soll seine Wirkung nicht vollständig unterdrückt werden. Entscheidend ist vielmehr, dass der Cortisolspiegel im Tagesverlauf schwankt: Morgens sorgt er für Wachheit und Energie, abends hilft er dem Körper, zur Ruhe zu kommen. Problematisch wird es erst, wenn der Cortisolspiegel dauerhaft erhöht bleibt. Dann kann der Körper nicht mehr richtig abschalten – mit negativen Folgen: Darunter Schlafstörungen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen.

Deshalb funktioniert der Anti-Stress-Cocktail wirklich

Nimmt man die einzelnen Zutaten unter die Lupe, zeigt sich schnell: Da steckt durchaus mehr als Hokuspokus drin.

1
Kokosnusswasser
Kokosnusswasser enthält Elektrolyte wie Kalium, Magnesium und Natrium, die helfen, den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren – was bei Stress wichtig ist, weil Cortisol die Wasserausscheidung erhöht.
2
Zitrusfrüchte
Zitronen und Orangen liefern Vitamin C. Das spielt wiederum eine wichtige Rolle in den Nebennieren und pusht das Immunsystem. Einige Studien zeigen: Wer zu wenig Vitamin C hat, ist womöglich anfälliger für Stress.
3
Magnesium
Magnesium wirkt beruhigend auf das Nervensystem und sorgt für die Entspannung der Blutgefäße, sodass der Blutdruck wieder sinken und man beispielsweise ruhiger einschlafen kann.

Allerdings ist der Cortisol Cocktail kein Wundermittel, das akut gegen Stress wirken kann. Zwar sind die einzelnen Zutaten bekannt dafür, den Körper bei der Stressregulation zu unterstützen, aber die Einnahme in einem Getränk wie dem Cortisol-Cocktail reicht möglicherweise nicht für einen spürbaren Effekt aus. Vielmehr spielt hier womöglich der Placebo-Effekt eine Rolle.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.06.2025, 06:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen