Spiele-Test

"DK Insel & Smaragdrausch" – "Donkey Kong"-DLC im Check

Intensiver Rogue-Like-Modus und charmante "DK"-Insel: Der Test zeigt, ob "DK Insel & Smaragdrausch" für "Donkey Kong Bananza" sein Geld wert ist.
Rene Findenig
17.09.2025, 17:59
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Nachdem "Donkey Kong Bananza" durchgespielt ist, stellt sich für viele Fans die Frage: Gibt es nochmal genug Neues, um sich auf eine Erweiterung zu freuen? "DK Insel & Smaragdrausch" verspricht, genau das zu liefern: eine neue Karte – die "DK-Insel" – sowie einen Rogue-Like-Modus namens "Smaragdrausch". Ob diese Inhalte den Preis von etwa 20 Euro wert sind und wie sie das Spielerlebnis verändern, zeigt der "Heute"-Test. Gleich vorweg: So ganz rund wie beim Hauptspiel läuft es bei der Erweiterung überraschenderweise nicht. Doch worum geht es im kostenpflichtigen DLC überhaupt?

Die Story der Erweiterung knüpft nach dem Abschluss der Hauptkampagne an. Der Bösewicht namens Void Kong hat sich auf der DK-Insel eine neue Basis errichtet. Durch bestimmte Zwischensequenzen wird Donkey Kong überredet, für Void Kong zu arbeiten – nicht etwa, weil er dessen Ziele teilt, sondern weil dieser eine neue Version von Banandium entdeckt hat, das hier als Smaragd-Banandium bezeichnet wird. Ziel ist es, in einem begrenzten Zeitraum möglichst viele Smaragde abzubauen, um Void Kong zu gefallen.

"Smaragdrausch" startet immer von vorn

Damit verbindet die Erweiterung Elemente, die man schon vom Hauptspiel kennt, mit neuen Herausforderungen. Die Insel fungiert dabei nicht nur als Kulisse, sondern als Startpunkt und Hub für den neuen Modus. Der "Smaragdrausch" startet immer von vorn: Fähigkeiten, die man im Hauptspiel bereits freigeschaltet hat, stehen zunächst nicht zur Verfügung. In jeder Session beginnt Donkey Kong sozusagen ohne Upgrades, und nur nach und nach dürfen Spieler neue Kräfte zurückgewinnen. Diese Mechanik sorgt für ein Gefühl, "richtig von null anzufangen", was vor allem dann spannend wird, wenn man den perfekten Weg durch die Levels gefunden hat.

Der Modus ist in mehrere Runden unterteilt. Nach jeder abgeschlossenen Runde erhält man Verbesserungen, mit denen das Einsammeln von Smaragd-Banandium effizienter wird. Zusätzliche Motivation wird geboten durch optionale Aufgaben, beispielsweise bestimmte Gegnertypen zu eliminieren. Außerdem gibt es Belohnungen für das Zerstören von Fossilien oder Bananen während der Runde – und das ganze System fördert sowohl Planung als auch schnelle Reaktion. Je weiter man im "Smaragdrausch" vorankommt, desto heftiger wird das Tempo: Gegner, Umwelt, Anforderungen – alles wird intensiver.

Elemente für langjährige "Donkey Kong"-Fans

Die Level aus dem Hauptspiel werden recycelt, jedoch mit modifizierten Bedingungen, damit sie zur neuen Herausforderung passen. Wer das zerstörerische Moment des Originals geliebt hat, findet hier eine stark konzentrierte Version davon: schneller, wilder, weniger Verweilen. Die "DK-Insel" wiederum bietet nostalgische Elemente für langjährige "Donkey Kong"-Fans. Bekannte Symbole wie Bongos oder die King K. Rool-Galeone sind Teil der Inselarchitektur. Die Gestaltung ist hochwertig, liebevoll bis ins Detail, und lädt dazu ein, einfach mal innezuhalten. In erster Linie dient die Insel als eine Art Tutorial und Einstieg für den "Smaragdrausch"-Modus.

Viele der Unterwelten, die dort freigeschaltet werden, sind später in den Runden des neuen Modus nutzbar. Die Insel selbst bietet keinen neuen Parkour-Scheitelpunkt, keine bekannten Mini-Rätsel oder Bananen-Herausforderungen, wie man sie schon aus dem Hauptspiel kennt – sie wirkt eher wie ein dekorativer Rahmen. Neben der rein optischen Gestaltung gibt es auf der Insel Bonus-Level, in denen man Gold verdienen kann. Diese Stufen ähneln stark bestehenden Goldfarm-Optionen aus dem Hauptspiel, sodass der Mehrwert hier weniger in neuen Konzepten liegt, als vielmehr in zusätzlicher Gelegenheit, Ressourcen zu sammeln.

Einige Belohnungen sind rein kosmetisch

Zudem lassen sich Statuen freischalten, die zur Verschönerung der Insel genutzt werden und nostalgische Referenzen bieten. Einige Belohnungen sind rein kosmetisch – neue Kostüme, Items für den Hub und vieles mehr. 20 Euro sind kein geringer Preis für eine Erweiterung, die zwar neue Modi und hübsche Dekoration bringt, aber wenig komplett Neues im Bereich der Mechaniken im Gepäck hat. Für Spieler, die bereits viele Stunden in "Donkey Kong Bananza" investiert haben, werden sich viele Inhalte vertraut anfühlen. Das Recyceln von Levels und Gegnern bedeutet, dass weniger auf Innovation als Variation und Schwierigkeit gesetzt wird.

Die Story-Abzweigung, in der Donkey Kong plötzlich als Angestellter bei Void Kong arbeitet, wirkt in Zusammenhang mit der bisherigen Handlung etwas abrupt. Beziehungen und Charakterentwicklungen, etwa zwischen Donkey Kong und Paulina, die im Hauptspiel eine gewisse Bedeutung hatten, werden hier kaum weitergeführt und eher beiläufig verändert. Wer Wert legt auf kohärente Erzählung, könnte diesen Teil als schwach empfinden. Der "Smaragdrausch"-Modus besitzt auf jeden Fall Suchtpotenzial: Man möchte stets eine Runde weiterkommen, bessere Upgrades finden und alle optionalen Ziele schaffen.

Vieles bleibt im Spiel beim Altbewährten

Allerdings ist die Vielfalt der Modi begrenzt. Die Insel bietet wenig zusätzliche Exploration, neue Bosse oder andere Abwechslung abseits des Rogue-Like. Wer mehr als nur verkürzte Runs will, könnte sich bald nach zusätzlicher Vielfalt sehnen. Grafisch präsentiert sich die Erweiterung solide: Die Engine des Hauptspiels wird effektiv genutzt, die Animationen sind flüssig, Umgebungen wirken lebendig, und die ikonischen Umgebungen der "DK"-Reihen haben ihren Charme bewahrt. Die Lichtverhältnisse, die Gestaltung von Wasserflächen und Vegetation sowie die kleinen Details wie Schatten und Partikeleffekte machen einen guten Eindruck.

Im Bereich Audio bleibt vieles beim Bewährten: Musikstücke und Soundeffekte sind angelehnt an das Original, teilweise adaptiert und neu arrangiert, aber selten revolutionär. Stimmen, Figuren-Sounds, Umgebungsgeräusche – alles wirkt vertraut und hochwertig produziert. Technisch gibt es kaum Fehler: Die Ladezeiten sind moderat, die Frame-Stabilität richtig gut, Einbrüche kommen selten bis fast gar nicht vor. Da die Inhalte stark auf bereits existierenden Assets basieren, leidet die Erweiterung nicht unter nennenswerten Performanceproblemen.

Gut gemacht, aber nicht bahnbrechend

Die Erweiterung "DK Insel & Smaragdrausch" für "Donkey Kong Bananza" ist kein bahnbrechendes Add-On, das das Genre neu definiert, aber sie macht vieles richtig. Wer das Hauptspiel mochte – vor allem den Zerstörungsmodus, das Sammeln und die Action –, für den gibt es hier viel zu entdecken. Der "Smaragdrausch" bietet intensivere Herausforderungen, bei denen Tempo und Effizienz zählen. Die "DK-Insel" ist eine schöne, nostalgisch angehauchte Umgebung, die als Aufhänger für den DLC dient.

Wer hingegen auf große narrative Entwicklungen, neue Spielmechaniken oder umfangreiche neue Level hofft, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Der DLC richtet sich eher an Fans, die in die bereits bekannten Bereiche zurückkehren und dort noch einmal tiefer tauchen wollen. Für rund 20 Euro bekommt man guten Mehrwert – aber hauptsächlich durch den Herausforderungsmodus und die kosmetischen Extras. Wer Lust hat auf Rogue-Like-Purismus und bereits viel Spaß mit dem Hauptspiel hatte, wird zufrieden sein. Für alle anderen könnte der DLC etwas zu wenig Neues bieten.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } Akt. 17.09.2025, 18:01, 17.09.2025, 17:59
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