Noch bis Sonntag

Eröffnet! Klosterneuburg startet großes Leopoldifest

Am Donnerstag startete der Leopoldimarkt in Klosterneuburg. Zwischen Langos und Live-Musik verteilt Bürgermeister Christoph Kaufmann (VP) Luftballons.
Victoria Carina  Frühwirth
13.11.2025, 19:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Sobald die Sonne am Donnerstag unterging, füllten sich Rathausplatz und Stiftsplatz in Klosterneuburg zusehends. Bei trockenem Wetter und winterlichen 4 Grad Celsius herrscht perfektes Rummel-Wetter. Die rund 30 Fahrgeschäfte und 70 Marktstände sind nach dem aufwendigen Aufbau geöffnet: vom Kinderkarussell über Punsch- und Maronihütten bis hin zur neuesten Attraktion. Der 30 Meter hohe "Skyflyer" hebt dieses Jahr mutige Besucher über die Dächer der Stadt.

Festtagslaune und Feuerwehr

Auch die Babenbergerhalle ist bereits in Feststimmung! Livemusik und regionale Schmankerln locken ins Warme, wo Wein und herzhafte Schmankerl verkauft werden. In den kommenden Tagen folgt das traditionelle Fasslrutschen über das legendäre Tausendeimerfass - ein Fixpunkt für Familien und Touristen aus ganz Niederösterreich.

Schon am Mittwoch war die Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg neben ihrem eigenen Punschhütten-Aufbau im Einsatz, wie sie auf Facebook bekanntgibt: "Heute mussten schon zwei Einsätze durch die Feuerwehr Klosterneuburg abgearbeitet werden. In der Zwischenzeit wurde die Punschhütte am Rathausplatz aufgebaut. (...) Wir freuen uns auf euch!"

Stadt appelliert: Sicherheit geht vor

Die Stadt Klosterneuburg postet wenige Stunden vor der feierlichen Festeröffnung ebenfalls einen wichtigen Hinweis: "Wenn du in Gefahr bist oder akute Gefahr beobachtest: Geh zu jemandem in Uniform!"

Polizei, Security, Feuerwehr und Rettung sind eng vernetzt und können sofort handeln. Dafür nennt die Stadt die wichtigsten Notrufnummern: 133 (Polizei), 122 (Feuerwehr), 144 (Rettung) und 112 (Euro-Notruf). Zudem werden Einsatzkräfte das tagelange Treiben wie gewohnt aus nächster Nähe kontrollieren und im Notfall eingreifen.

Notruf-App: um Hilfe schreiben

Empfohlen wird außerdem die Notruf-App DEC112, mit der auch ein "stiller Notruf" - also textbasiert und barrierefrei - an die Polizei geschickt werden kann, wenn man nicht sprechen kann oder darf.

Der heutige Eröffnungstag zeigt bereits: Das Leopoldifest 2025 hat einen starken, stimmungsvollen Start hingelegt. Volle Plätze, viele Familien, ein Bürgermeister im Ballon-Einsatz - und vier Tage Volksfeststimmung liegen noch vor Klosterneuburg.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 13.11.2025, 19:30
Jetzt E-Paper lesen