Tierisch verdient

Erste Ehrung! So wichtig ist der Hund für den Menschen

Am 10. November fand die Verleihung des ersten "KYNtegra-Awards" statt, weil ohne Hund würde es vielen von uns viel schlechter gehen.
11.11.2025, 10:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei manchen Negativ-Schlagzeilen vergessen wir manchmal, wie hilfreich unsere Hunde im Alltag sind. Vergessen wir einmal den emotionalen Aspekt und den Seelentröster-Hund und konzentrieren uns auf Hunde im "Amt". Hunde als Unterstützung für Therapien, Service-Hunde für blinde oder eingeschränkte Menschen, Hunde bei Polizei, Zoll und Rettung – all diese Vierbeiner erleichtern unser Leben und leisten einen riesengroßen Beitrag in unserer Gesellschaft.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Prüf- und Koordinierungsstelle für Assistenz- und Therapiebegleithunde am Messerli-Forschungsinstitut der Vetmeduni Wien, wurde nun erstmalig mit der Unterstützung von Futterhersteller Purina der sogenannte "KYNtegra Award" verliehen. Dieser Preis soll Organisationen fördern, die sich der individuellen Symbiose zwischen Mensch und Hund auf kreative Weise verschrieben haben.

"Heute-Tierisch" war bei der großen Jubiläumsfeier im Café Kunsthalle am Karlsplatz am 10. November natürlich vor Ort.

751 Teams in ganz Österreich

Bereits 751 Mensch-Hunde Teams konnten seit der Gründung gebildet werden und stehen für Geschichten von Vertrauen, Mut und auch mehr Lebensqualität.

„Assistenzhundeteams zeigen, was möglich ist, wenn Mensch und Hund sich aufeinander verlassen können. Die Hunde schenken Lebensfreude und neue Freiheit“
Katharina KrennSenior Brand Manager, Purina Österreich
Alle Verantwortlichen und auch Gewinner inkl. Moderatorin Maggie Entenfellner auf einem Bild.
© PURINA / Philipp Lipiarski

Helden auf vier Pfoten

Mit dem "KYNtegra-Award" wurden Organisationen gewürdigt, die das Miteinander von Mensch und Tier auf außergewöhnliche Weise fördern. In Österreich gibt es rund hundert staatlich geprüfte und anerkannte Organisationen im Bereich Assistenz- und Therapiebegleithunde – vier von ihnen wurden jetzt erstmalig für ihr herausragendes Engagement von einer unabhängigen Jury gewählt und ihre wertvolle Arbeit geehrt:

dogs4kids - Hunde helfen Kindern:

Dieser Verein bildet seit 2012 Therapiebegleithundeteams aus und setzt sie gezielt in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Einrichtungen ein. Mit Projekten wie "Kunst & Hund" fördern die dogs4kids Teams Empathie, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz – generationenübergreifend und mit viel Herz.

Psy Dogs - Therapiebegleithundeverein

Der Verein aus Neuberg an der Mürz hat sich auf die spezialisierte Ausbildung von Therapiebegleithundeteams für psychotherapeutische, psychologische und psychiatrische Settings spezialisiert. "Wir sehen den Hund nicht als Werkzeug, sondern als gleichwertigen Co-Therapeuten mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen", erklärt Gründerin Anne van der Hulst.

Anmerkung: "Heute-Tierisch" war mit der sympathischen Gründerin bereits vor einem Jahr im Interview. Hier kannst du den vollständigen Artikel nachlesen.

Tiere helfen Leben

Seit 2005 bringt dieser Verein geprüfte Therapie- und Schulbegleithundeteams in verschiedenste Lebensbereiche – von Schulen über Seniorenheime bis hin zu Hospizen. "Die Auszeichnung mit dem KYNtegra Award bedeutet uns unglaublich viel. Sie zeigt, dass unsere Arbeit gesehen und geschätzt wird und dass unsere Hunde nicht nur helfen, sondern Herzen über unseren Verein hinaus berühren", sagt Elke Mlakar, tierschutzqualifizierte ganzheitliche Hundeverhaltenstrainerin, Assistenz- und Therapiebegleithundetrainerin, Ernährungsberaterin für Hunde und im Vorstand des Vereins.

Samariterbund Favoriten - Besuchs- und Therapiebegleithunde-Staffel

Ehrenamtliche Therapiebegleithunde-Teams besuchen Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen und schenken dort Momente der Nähe und Freude. "Ein Lächeln ist der schönste Lohn – das erleben wir bei jedem Einsatz", so Peter Erdle, Gründer der Hundestaffel.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 11.11.2025, 10:37, 11.11.2025, 10:34
Jetzt E-Paper lesen