Die "Incredible Dog Challenge" in Huntington Beach im US-Bundesstaat Kalifornien gehört jedes Jahr bereits dazu, denn Agility kann dort offenbar jeder Hund. Für die Wertung gilt der längste Ritt auf dem Surfboard als ausschlaggebend, aber freilich können auch außergewöhnliche Tricks nicht schaden. Wer dann aber trotz vorschriftsmäßiger Schwimmweste doch lieber am Strand bleibt, darf beim Slalom, Weitsprung oder Apport zeigen, was er kann. Diese Hunde sind auf jeden Fall unglaublich.
Auch wenn alle Hunde auf den Surfbrettern eine famose Figur machen, so ist Pitbull-Terrier-Dame "Faith" auch heuer wieder der absolute Star in den Wellen. Für die taube Hündin mit der Sehbehinderung und suboptimalen Vergangenheit gibt es nichts Schöneres, als sich in die kühlen Wellen zu schmeißen, immerhin hält sie auch den Solo-Streckenrekord.
Innerhalb der letzten Jahre hat sich diese lustige Verrücktheit schon richtig etabliert und es werden bereits Weltmeisterschaften abgehalten. In ihren Größen unterteilt, wird der Hund aufs Surfboard gesetzt und vom Besitzer in die Wellen gestupst – danach ist der Hund auf sich allein gestellt und muss am Brett wieder ans Ufer kommen.
Hier ein paar Impressionen der letzten Jahre: